Auto bremst aufeinmal, riesen Rauchwolke aus dem Auspuff (weiß), Motorschaden?

7 Antworten

Da ist die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt, richtig. Das Auto kannst du vom Wert her wohl entsorgen.

1: Vielleicht solltest du überlegen, dir eine Schere zu nehmen. Diese setzt du dann an deinem Führerschein an und schneidest diesen in der Mitte durch. WAS BITTE IST FALSCH MIT DIR, DASS ERST EINER NE LICHTHUPE MACHEN MUSS, DASS DU MAL IN DEN RÜCKSPIEGEL SCHAUST?!

Aber klar, so ticken die meisten auf der Autobahn, einer der Gründe dafür, dass es Unfälle gibt.

2: Ja, hört sich sehr nach ZKD an. Wie oft hattest du in den letzen Wochen die Motorhaube auf? Wenn das Kühlwasser erst jetzt auf einmal ausgetreten ist, hast du ne Chance, dass du nur die ZKD ersetzen musst. Im schlimmsten Falle kannst du den kompletten Zylinderkopf gleich mit austauschen/abschleifen, wenn der sich verzogen hat.

3: Wenn du es nicht selber machen willst, ist das Auto vermutlich ein Totalschaden.

Tipp: Wenn man jedes mal mit dem Scheibenwischwasser-welches ich ungefähr alle 2-4 Wochen auffülle-die Flüssigkeiten kontrolliert, kann man einen ZKD-Schaden (Und vieles andere) oft sehr frühzeitig erkennen und dementsprechend den Schaden gering halten.

LG

1. Der Hintermann hat sofort Lichthupe gegeben als aus dem Auspuff unnormaler Rauch rauskaum, wenn du lesen kannst habe ich geschrieben "im selben Augenblick". In der Regel gucke ich alle 15 sekunden in den Rückspiegel.

2. Kühlwasserbehälter war am selben Tag noch voll. Keine Fehleranzeige und nichts zu sehen.

3. Danke trotzdem.

@krkrtl96

1: Meist kommt eine ZKD-Undichtigkeit nicht aus dem heiteren Himmel. Wenn es zu einer solch immensen Rauchwolke kommt, war normalerweise schon vorher was im Argen.

2: Kontrollleuchte geht nicht an =/= Kühlwasserbehälter voll.

Joa, diese Anzeichen deuten schon stark darauf hin.

Aus dem Auspuff qualmt es immer weiß, wenn Wasser mitverbrannt wird. Das wird durch die defekte Dichtung eingedrungen sein. Als Folge davon könnte der Motor überhitzt haben, was wahrscheinlich zu einem Kolbenfresser geführt hat. Deswegen auch das Gefühl der Verzögerung, weil Kolben und Zylinderbuchse stark aneinander gerieben haben.

Ich glaube da solltest du dich nach einem neuen Auto umsehen, denn ZKD zu wechseln und dazu noch die Möglichkeit das die Laufflächen beschädigt sind lohnt sich bei 200.000km nicht mehr. Allein die Kosten die Dichtung zu wechseln fangen bei ca. 500€ an.

Japp, klingt nach defekter Zylinderkopfdichtung mit Wasserschlag, und somit kapitalen Motorschaden.

Wenn du Glück hast, sind nur ein paar Pleuel verbogen.

Teuer wird es trotzdem. Allein die ZKD neu machen ca. 500,- und Pleuel ersetzen nochmal so viel.

Ist der Motorblock in Mitleidenschaft gezogen, war's das.

Der gelbe Engel hat recht, die Kopfdichtung ist durchgebrannt,Kühlwasser im Öl und Öl im Kühlwasser.