Auto blockiert Straße für Rettungskräfte

4 Antworten

Wenn es selbst für grössere PKW schon zu Behinderungen kommen kann, dann solltet Ihr zunächst einmal herausfinden, wo der Transporterfahrer wohnt und ihn auf den Missstand ansprechen. Denn eine gewisse Durchfahrtsbreite muss auf jeden Fall gewährt bleiben. ( bin nicht ganz sicher, aber es dürften mindestens 2,4 - 2,5 Meter sein ) Nur wenn nichts im Gespräch zu erreichen ist, wäre das Ordnungsamt der richtige Ansprechpartner.

Im Gespräch war nichts zu erreichen, deshalb schreibe ich hier. Und ein Feuerwehrwagen ist 2,55m breit, also so breit wie ein Anhänger eines 40-Tonners.

Ich wollte es noch korrigieren, aber es dürften mindestens 3 Meter Durchfahrtsbreite sein.

Die Durchfahrtsbreite muss lt. StVO sogar mind. 3 m breit sein! Der BGH hat's mal auf 3,05 m definiert. (LKW-Breite ca. 2,50/2,60 plus Platz zum gefahrlosen Passieren!)

du kannst Fotos machen mit dem Kennzeichen, Ort, Datum und Uhrzeit. Dann schreibst du einen netten Brief an das Ordnungsamt und schickst ihn mit den Bildern dort hin. Vorher könntest du aber versuchen mit dem Nachbarn über die Verkehsbehinderung zu reden.

Ich würde ihn zuerst einmal freundlich darauf hinweisen (Betonung auf freundlich).

Wenn das nichts bringt, kannst du immer noch zum Ordnungsamt gehen

Deswegen schreib ich hier. Ich habe ihn grade freundlich darauf hingewiesen, aber ihm ist es egal und er kümmert sich nicht drum. Ich finde es deshalb so schlimm, da sowohl meine Mutter als auch meine Schwester schon einmal von einem Krankenwagen abgeholt worden sind. Bei meine Schwester ging es um Minuten, wobei so eine behinderung wirklich nicht zu entschuldigen ist.

@Tropiusflyer

Dann ab zum Ordnungsamt.. spätestens wenn er sich in einer Notlage befindet und die Rettungskräfte nicht zu ihm gelangen (lustig wäre es, handelt es sich um sein eigenes Auto), überlegt er sich, ob das wirklich so gut war da zu parken

@Luke91Nukem

Spätestens wenn er auch auf das Ordnungsamt ( Ansprache oder Knöllchen ) mit Gleichgültigkeit in seinem Handeln reagiert und es bis zu einer Abschleppung kommen lässt, sollte er es aber kapiert haben.

Ja, das Ordnungsamt oder die Gemeinde sollten informiert werden.  An solchen gefährlichen Stellen müssen dann Parkverbotsschilder aufgestellt werden. Ich finde es gut, dass Du Dich darum kümmerst,

in Kurven besteht Parkverbot, da braucht es nicht extra Schilder!