Auto automatikgetriebe kurz vorm parken noch gerollt aber schon auf P geschaltet , schädlich?

5 Antworten

Wenn du auf p schaltest greift ein keil/haken in ein zahnrad ein, ist die wucht zu stark oder machst du das öfter, kann das teil abbrechen. Dann steht eine teure getriebe reparatur an.

Und bei 1-2 mal ? Kam jetzt auch kein lautes Geräusch .. Mit freundlichen Grüßen mach mir sorgen

Man kann sich wohl leicht denken dass so etwas nicht gerade toll ist.

Die P -Funktion blockiert und das Rollen kann die P-Funktion natürlich beschädigen.

Sind ja irgendwelche Zahnräder welche da ineinandergreifen und die Geschwindigkeit blockieren müssen.

Für empfehlenswert halte ich das auf keinen Fall.

Ist zwei mal Ausversehen passiert.. denkst du da ist jetzt was hin?

@wersdieserchiko

Wenn es jetzt noch funktioniert, glaube ich nicht.

Wie gesagt, ich bin kein Automechaniker.

hat es ein ratterndes Geräusch gegeben?  Es ist nicht schön aber es schadet auch nicht---wenn mans nicht dauernd macht.

Also die Gewohnheiten vom Schaltgetriebe langsam abgewöhnen!

LG Opa

Ja ganz leicht gerattert... was heißt das ?

@wersdieserchiko

das ist eine Rutschkupplung die verhindert dass ein solches manöver das Getriebe zerstört.

@wersdieserchiko

Das eventuell der Sperrhaken angebrochen ist.

Die Stellung P  eines Automatikgetriebes darf nur bei Stillstand des Fahrzeuges eingelegt werden, weil man nämlich mit dieser Stellung eine mechanische Sperrung des Getriebes einlegt !!   Dabei wird ein Sperrhaken in das Zahnrad des Getriebes eingeklinkt.

Macht man das bei noch laufendem Getriebe (Fahrzeug rollt noch) kann dieser abbrechen.

Folge, das Fahrzeug ist nicht mehr gesichert abstellbar.

@Minijobopa

Nein, da ist keine Kupplung, der einzige "Schutz" ist, das man erst über N  den Wählhebel bewegen muss.

Ist das Getriebe jetzt kaputt denkst du oder irgendwas anderes ?

@wersdieserchiko

kannst aber noch fahren? lass es kein Dauerzustand werden - dann ist das Getriebe im A...h.

wundert mich dass du den reinbekommen hast

Ja denken Sie bei 1-2 mal ist was passiert und wie Merk ich das ?

Logisch, das ist wie als wenn du die Handbremse anziehst - P - das ist die Parkstellung. Hat das Getriebe laut aufgeschrieen?

Ja leicht .. was kann das bedeuten ? Ist zum ersten Mal passiert

Vielleicht solltest du dir das abgewöhnen. Sonst schrottest du das Getriebe.