Auto auf Gehweg?

Polizei anrufen oder Ignorieren? Mit dem Kinderwagen mussten wir auf die Straße  - (Auto, Auto und Motorrad, Kinder)

14 Antworten

Klar darf er da nicht stehen, ist nicht super, aber deswegen ein Fass aufmachen?! Ich habe andere Probleme...

Ehrlich gesagt hätte ich eher meinen Kopf angestrengt und wäre mit den Kindern über die Wiese statt über die Straße gegangen, wenn es da so gefährlich ist.

Wer für so einen Käse die Polizei bemüht, sollte auch ein Ticket bekommen...

T3Fahrer

Ich kenne in meinem Wohngebiet keinen anderen Zustand. Die Häuser hier wurden fast alle zu einem Zeitpunkt gebaut, als es noch keine Autos gab. Hier ist alles dicht, Gehweg und häufig noch die Fahrbahn. Da braucht man einen Schuhanzieher um daran vorbei zu kommen.

Ohweh, dass wäre keine Wohngegend für mich. Wir haben ca. 4-5 Parkplätze auf der Straße,  da parkt aber Niemand, weil jeder Anwohner auf seinem Grundstück / Garage parkt. Ist eine schön ruhige Sackgasse mit nur 6 Häusern.

@TheGrow

Ich selbst habe ja genug Parkraum für unsere Fahrzeuge und Besuch. Nur wenn da mal ein Baufahrzeug oder der Möbelwagen durch muss, wird es sehr eng.

Erstens würde ich auf der Seite der Wiese ausweichen und zweitens, wenn das öfter vorkommt dort mal anleuten, lieb nachfragen und die Situation schildern oder einen Zettel am Auto anbringen.

Was ich machen würde? Mit den Kindern die 5 Meter auf der Wiese laufen, statt auf eine gefährliche und unübersichtliche Straße auszuweichen.
Steht der einmal da, Mei dann ist es so... kommt das öfters vor vielleicht mal einen netten Zettel ans Auto hängen. Immerhin macht der Ton die Musik und ich meine man muss nicht immer mit polizei und allem kommen.
Hilft allerdings auch der Zettel nicht, dann würde ich dem Ordnungsamt mal Bescheid geben. Aber nicht beim ersten Mal

Vielleicht parkt der da aus irgendeinem plausiblen Grund und hat sonst keine Fläche gefunden oder kennt sich nicht aus - ich würde den Ball flach halten.

Erst, wenn das Ganze zur Dauerlösung wird und der Wagen dort ständig parkt und Leute behindert, kann man das mal dem Ordnungsamt stecken und dort anrufen. Für alles findet sich eine Lösung, man sollte aber ruhig Blut bewahren und locker bleiben.

Es gibt keinen plausiblen Grund, auf einem Gehweg zu parken.

Wenn er eine Panne hat, soll er die Kiste gefälligst auf der Straße stehen lassen.

@Mikkey

Vielleicht hat er die Kiste ausrollen lassen und hielt es für zu gefährlich, auf der Straße zu parken oder dachte sich, er "parkt" gezielt auf dem Gehsteig, damit er den Verkehr nicht behindert; was auch immer ----> man kann in die Köpfe nicht reinschauen, ich will hier nicht rumspekulieren und das steht uns auch nicht zu.

Es muss davon abgesehen nicht immer gleich mit Anzeige, Polizei und Kadi gedroht werden - das verschärft den Tonfall unnötigerweise und bringt nur Stress, der keinem hilft. Man muss da immer den Menschen und die Situation sehen, bevor man ausflippt oder den Rechtsweg einleitet.

@rotesand

Leider ist solchen Menschen nicht mit Argumenten beizukommen. Auf verschiedene Bitten, ihre Wagen doch von Rad- bzw. Gehweg herunterzufahren, bekam ich ausnahmslos unverschämte Antworten.

Deshalb habe ich solche Versuche eingestellt.

Ich fahre selbst Auto, aber würde im Traum nicht auf den Gedanken kommen, es auf einem Gehweg abzustellen.

@Mikkey

„Wenn er eine Panne hat, soll er die Kiste gefälligst auf der Straße stehen lassen.“

sofern dir die Achse nicht weggebrochen ist, der Motor geplatzt oder aus eigener Kraft nichtmehr bewegt werden kann, muss man die Fahrbahn freimachen.

Auf dem Bild steht der Wagen 20 Meter nach ner Kurve, kommt einer, mit dort wahrscheinlich erlaubten 30 um die Ecke und fährt dir rein, hast du Schuld.

@Beamer97

Von einer solchen Vorschrift ist in der StVO nichts zu finden. Stattdessen heißt es:

Bleibt ein mehrspuriges Fahrzeug an einer Stelle liegen, an der es nicht rechtzeitig als stehendes Hindernis erkannt werden kann, ist sofort Warnblinklicht einzuschalten. Danach ist mindestens ein auffällig warnendes Zeichen gut sichtbar in ausreichender Entfernung aufzustellen, und zwar bei schnellem Verkehr in etwa 100 m Entfernung; vorgeschriebene Sicherungsmittel, wie Warndreiecke, sind zu verwenden. Darüber hinaus gelten die Vorschriften über die Beleuchtung haltender Fahrzeuge.

§15 StVO

Der Gehweg ist weder ein Abstellplatz für fahrbereite noch für fahrunfähige Fahrzeuge.

Vielleicht parkt der da aus irgendeinem plausiblen Grund und hat sonst keine Fläche gefunden oder kennt sich nicht aus

Vielleicht fährt man auch aus "irgendeinem plausiblem Grund" zu schnell, zu dicht auf, oder bei Rot über eine Kreuzung?

Ein KFZ hat auf dem Gehweg nichts zu suchen.