Auto anmelden unter 18?

5 Antworten

Die meisten Kommunen werden die KFZ-Anmeldung auf einen Minderjährigen ohne Behinderung ablehnen, solange der Minderjährige keine entsprechende Fahrerlaubnis hat. Aber scheint es kein Gesetz zu geben, welches die Fahrerlaubnis zwingend verlangt. Da müßte man dann vermutlich kämpfen.

Allerdings ist es unabdingbar, daß beide Erziehungsberechtigen der Anmeldung zustimmen und erklären, daß sie die persönliche Haftung für alle sich aus der Anmeldung ergebenden Folgen übernehmen. Ob nun eine KFZ-Versicherung ein derartiges Risiko übernehmen würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ohne Versicherung jedoch gibt es auch keine Zulassung.

Klar geht das hat meine Schwester auch gemacht. Sie ist 17 und hat dieses begleitet fahren mit 17. Aber wenn du erst 15 wirst würde ich dir davon abraten, da es einfach dich zu viel geld kosten würde wenn du versicherung etc. Zahlen musst. Meine frage: Wieso muss es denn jetzt schon sein und wenn deine eltern damit fahren, wieso zahlen sie es dann nicht. Fazit:ich würde es an deiner stelle nicht machen da es sehr teuer für einen schüler wird
Gruß Nicki :)

Ich zahle es ja nicht selber meine Eltern würden es ja dann zahlen

@Valentin9911

Trotzdem zahlst du als sehr sehr junge Person unnötig mehr.

Richtig, das geld könntest du dir auch sparen und n bmw kaufen 😆😉

Wenn es dir deine Eltern erlauben sollte das funktionieren. Warum du es allerdings anmelden willst, wenn du 'eh nicht damit fahren willst verstehe ich nicht wirklich.

Es interessiert mich halt und es kommt auch öfters vor das meine Mutter mit dem auto zur Arbeit fährt (in der früh) und mein Vater nachmittags das auto braucht und manchmal haben die stress also wär es nicht schlecht wenn meine mutter oder mein vater ab und zu damit fahren würde

@Valentin9911

Wenn deine Mutter das Fahrzeug nutzt, dann wäre es sinnvoller, es auf ihren Namen anzumelden.

Theoretisch ginge das schon. Aber was nützt Dir ein Auto, das in der Garage steht und vor sich hinrostet? Auch wenns nicht bewegt wird, kostet es Geld.

Die Frage dabei ist, und die muß Dir ein Versicherungsexperte beantworten (ich bins nicht), ob Du überhaupt als Minderjähriger eine Kfz-Haftpflichtversicherung bekommst.

Der KFZ-Halter muß nicht zwingend auch der Versicherungsnehmer sein.

Warum soll das Auto nicht einfach auf deinen Vater angemeldet werden?