Auto als zweitwagen über freund versichert kann ich vertrag übernehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Übertragung auf dich musst du deinen Führerschein vorlegen. Du kannst den Rabatt nur so weit übernehmen, wie dein Führerschein das hergibt. Dabei verlierst du** IMMER** das Jahr, das dir am Anfang geschenkt wurde. Warte noch ein Jahr, dann macht das nur 5 %-Punkte Unterschied. Jetzt kämst du von 70 auf 85 %

Wenn Dein Lebensgefährte auch Dein Lebenspartner (TB 26) ist, ist eine Rabattübertragung grundsätzlich möglich. Viele Versicherer verlangen den Nachweis der Lebenspartnerschaft.

Der "abgebende" Fahrzeughalter muss einverstanden sein, er hat dann nämlich keinen SF-Rabatt mehr zur Verfügung und du musst den Führerschein mindestens so lange haben, wie es den Jahres entspricht, die du zum "selbst erarbeiten" des entsprechenden Rabatts gebraucht hättest.

Hallo elfenbein2010,

bei vielen Versicherern ist eine Übertragung der Schadenfreiheitsklasse vom Lebenspartner möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass beide in häuslicher Gemeinschaft leben.

Hierzu ist ein neuer Vertragsabschluss notwendig.

Zu beachten ist, dass nur so viele Jahre übernommen werden können, wie man selbst anhand der Führerscheindauer erfahren hat. Hierbei werden auch evtl. Schäden aus dem Vorvertrag bei der Berechnung berücksichtigt.

Zum Beispiel: Bei 4-jährigem Führerscheinbesitz und unter der Voraussetzung, dass keine Schäden im bisherigen Vertrag angefallen sind, können in der Regel 3 schadenfreie Jahre übernommen werden.

Für die Rabattübertragung wird ein Formular vom (neuen) Versicherer zugesandt, welches vom bisherigen und vom neuen Rabattinhaber unterschrieben werden muss. Als Nachweis wird weiterhin die beidseitige Kopie des Führerscheines verlangt.

Tipp: Bei dem Wechsel des Versicherungsnehmers ist auch ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft möglich.

Beste Grüße
Rainer Albert, CosmosDirekt

Ich habe diese Antwort als Werbung für Cosmos direkt beanstandet, leider wurde sie nicht gestrichen,WIESO? Weil Cosmos direkt hier Werbung bezahlt?