Auto als Zweitwagen auf einen Freund zulassen?

8 Antworten

Ich bin in der Hinsicht Laie und würde mich über jede Konstruktive Antwort freuen.

Dies erkennt man sofort.

Denn zuerst musst du mal abklären, ob der Fahrzeugeigentümer (also der Vater deiner EX-Freundin) dir das Fahrzeug überhaupt überlässt.

Wenn ja, solltest du einen Versicherungsvermittler in Ortsnähe aufsuchen und die Möglichkeiten bezüglich der Kfz-Versicherungs-Einstufung mit ihm besprechen.

Uns fehlen hier zu viele Details, um dir weiter helfen zu können.

Gruß N.U.

 

Also wenn ich nicht vorher abgeklärt hätte ob er mir das Auto überlässt, würde hier keine Anfrage stellen. Mit Laie war eigentlich die Konstellation Mit Fahrzeugeigentümer, Fahrzeughalter sowie eingetragener Fahrer gemeint. Hierbei geht es mir grundsätzlich nicht um den finanziellen Aspekt, denn hierfür spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Mir ging es eigentlich rein um das rechtliche. Ist diese Konstellation möglich? Verbergen sich im Schadensfall oder bei der Zulassung Risiken? Oder hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht und kann mir sinnvolle Tipps geben?!

@fragerizor

Um solche Fragen zu beantworten, ist dein Versicherungsvermittler bei dem du die Kfz-Versicherung abschließt zuständig.

Hatte ich doch schon geschrieben!

Als Zweitwagen anmelden bringt nicht viel. Jede neue Versicherung fängt mit relativ hohem Beitrag an.
Natürlich kann man ein Auto auf jemand anderen versichern und zulassen, dabei muss man aber darauf achten, dass du ihn auch fahren darfst. Das wiederum macht es auch teurer. Da müsstet du und dein Kumpel eben ausrechnen lassen wie hoch der Beitrag wäre.
Auf jemand anderen zulassen und auf dich versichern (abweichende Halterschaft) macht es auch nur teurer.
Auch das hat allerdings den Nachteil, dass du keine eigenen Schadenfreiheitsjahre aufbaust. Früher oder später wirst du also beim vollen Beitragssatz einsteigen müssen, wenn es keinen gibt, dessen Prozente du übernehmen kannst..