Auto als Zweitwagen anmelden, oder mit Motorrad tauschen?

4 Antworten

Auf die Frage ob Motorrad Erstfahrzeug sein kann, finde ich keine feste Aussage!

wenn Du erst SF2 beim Krad hast, wird diese SF-Klasse für den PKW übernommen, das Krad wird dann SF 1/2 bekommen.

geh zu einem berater vor ort und lass dir den unterschied berechnen. dann entscheide was für dich günstiger ist. grundsätzlich richtet sich der preis nach der absicherungsvariante (haftpflicht/ teilkasko/ volkasko/ sb)

wenn dein motorrad z.b. vollkasko abgesichert ist und dein auto nur haftpflicht kann das motorrad im ganzen teurer sein wie das auto. bei gleicher absicherung ist es wahrscheinlich das du mit dem auto in der sf/2 güpnstiger fährst.

viele versicherer bieten sondereinstufungen für zweitfahrzeug oder motorrad. ich konnte mit meinem motorrad z.b. mit sf 1/2 einsteigen habe aber schon die prozente von sf 2 bekommen und zuzüglich 10% nachlass für das motorrad weil mein hauptfahrzeug auch dort versichert ist und spare mir richtig geld im vergleich zu vielen anderen angeboten, die auf den ersten blick die günstigen waren.

zu den onlineportalen noch eine anmerkung welche ich gerade gelesen habe:

Verbraucherschützer mahnen zur Vorsicht bei Vergleichsportalen im Internet. Besonders irreführend sei, dass die Portale als Makler häufig Provisionsinteressen verfolgen. Außerdem würden sie meist reine Preisvergleiche anbieten, ohne die unterschiedlichen Versicherungsbedingungen (Leistungen) gegeneinander abzuwägen. Auch könnten nur namhafte, finanzstarke Unternehmen ihren Kunden einen notwendigen Versicherungsschutz zuverlässig gewährleisten.

Das Auto als Erstfahrzeug, das Motorrad als Zweitfahrzeug anmelden.

;-))

da ich mit motorrad grade sf-2 bin wird das dann für's auto übernommen ? und wo steig ich dann mit dem motorrad ein wenn ich erst- und zweitwagen "tausche" ?

danke schon mal für deine antwort!

Was möchtest Du wissen?