Auto 6-8 Wochen nicht bewegen?

6 Antworten

Salue

Die Selbstentladung einer Batterie beträgt ungefährt 1 % pro Tag. Bei modernen Autos kommt aber dazu, dass einige kleinere Verbraucher (Uhr, Speicher des Radios und der Steuergeräte) immer laufen und noch mehr Strom absaugen.

Da kann die Batterie auch schon nach 2 Wochen leer sein.

Du solltest vorher noch eine Stunde fahren damit die Batterie 100 % geladen ist. Bei Abstellen solltest Du einen der Batteriepole abhängen (10er Gabelschlüssel) damit die ständigen Verbraucher nicht laufen.

Wenn es nicht gerade -10 Grad Celsius ist wenn Du ihn wieder in Betrieb nehmen willst, sollte dies knapp ausreichen um ihn wieder zu starten.

Der öffentliche Parkplatz ist das zweite Problem. Hat Deine Vertrauenswerkstatt vielleicht genug Abstellplätze? Sprich mit denen eine Lösung ab.

Tellensohn

die Idee mit der Werkstatt ist auch gut.

Hast du nicht einen Bekannten, der einen privaten Hof hat ? Dann würde sich es anbieten, den Wagen 2 Monate abzumelden ( spart Versicherung und Steuern ) und die Batterie auszubauen und an einem frostsicheren Ort aufbewahren.

Leider nicht. In der Gegend (Altstadt) hat kaum einer einen Hof oder Garage. Es ist schon schwierig einen öffentlichen Parkplatz zu finden.

@Steele1204

und etwas außerhalb auf dem Land. In einer Scheune oder so ?

@Lexa1

Gibt es sicherlich. Aber leider habe ich keine Bekannten dort, die ich fragen kann. Bin eigentlich ein gebürtiger Stadtmensch. Deswegen haben die meisten Familienmitglieder auch keinen Führerschein. In der Stadt ist es alles besser mit Bus & Bahn erreichbar.

@Steele1204

Bus und Bahn sind natürlich in der Stadt besser. Dann bleibt wirklich nur noch öffentlicher Parkplatz. Sollte kein Problem sein.

Noch eine Alternative: Bei uns kann man zeitweise in Tiefgaragen ( Kaufhäuser, Bahn ) Plätze mieten. Eventuell bei Euch auch.

@Lexa1

Auch eine super Idee, danke. Habe ja noch etwas Zeit mich zu erkundigen.

Der Batterie sollte das mit 2 Jahren nichts ausmachen, du musst allerdings sicherstellen, dass nicht innerhalb dieser Zeit an dieser Stelle vorübergehend Halteverbotsschilder (warum auch immer) aufgestellt werden, sonst kann abgeschleppt werden.

Ja würde dann im Rollstuhl regelmäßig nachschauen gehen. Zur Not würde ich einen Arbeitskollegen fragen, falls sich dann die Parksituation ändert und das Auto durch ihn umsetzen.

Die Entladung der Batterie ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, manche Verbraucher wie Steuergeräte, Uhr, Temperaturanzeige, Radio lassen sich nicht komplett abschalten.

Ich habe das Problem in der gleichen Situation so gelöst: alle 1-2 Wochen den Motor gestartet und mit dem Krückstock aufs Gas gedrückt damit er bei ca. 3000 Umdrehungen drehte, ca. 10-15 Minuten lang bis der Motor richtig warm war. Keine angenehme Prozedur für die Nachbarn wegen dem Lärm, aber als Laternenparker ging es nunmal nicht anders.

Die Batterie erfreut sich dadurch immer noch guter Gesundheit.

Nächste Woche werde ich operiert. Wäre froh wenn ich es schon geschafft hätte. Mit der Krücke aufs Gas drücken werde ich auch machen, darf meine Knochen in der Zeit gar nicht belasten. Aber dein Beitrag motiviert mich, wenn es andere geschafft haben, schaffe ich es auch.

@Steele1204

In meinem Fall tat ich das auf einem Privatgrundstück. Auf einer öffentlichen Strasse ist das so eine Sache denn man ist ja offensichtlich nicht in der Lage ein Fahrzeug zu betrieben, und wenn der Motor läuft betreibt man es ja. Wenn dann ein böswiliger Nachbar die Polizei herbestellt müsste man mindestens ein paar sehr unangenehme Fragen beantworten.

@latinlover68

Ich habe leider das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz stehen, anders geht es nicht. Und in der Nähe sind einige Wohnhäuser und eine Rettungswache. Ja solche Nachbarn sind mir bekannt. Hier wurde schon die Polizei gerufen, weil eine Dame ihren Wagen auf öffentlicher Straße am Bürgersteig geparkt mit dem Handsauger gereinigt hat.

@Steele1204

Unfassbar die Sache mit dem Staubsauger

Am Besten wäre es wenn einfach jemand zwischendurch mit dem Auto fährt

@latinlover68

Ja auf dem Land sind die Leute sonderbar.

Habe leider niemanden mit Führerschein. Zur Not muss ich eben nach den 8 Wochen den ADAC rufen, falls gar nichts mehr funktioniert.

Ich bewege mein Auto im Winter kaum. Die Batterie hat 7 Jahre gehalten. Ich sehe also kein Problem darin, wenn es mal länger rumsteht.