Ausziehen während schulischer Ausbildung

3 Antworten

Bafög kannste erstmal beantragen, aber ob du es bekommst ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern. Auch mit Wohngelt bin ich mir nicht sicher ob du das bekommen könntest, wenn nicht enorm weit wegziehen würdest von deiner Schule, weil allgemein sind deine Eltern verpflichtet dir Wohnraum bis du 25 bist zu gewehren. Aber hey, probier es unbedingt, geh einfach mal zum Bafögamt, stell einen Antrag und dann können die Leute dich dort noch weiter beraten!

Hallo,

also besuch einer Fachoberschule und eine schulische Ausbildung ist bisschen was anderes. und deswegen auch andere Voraussetzungen.

da du auf eine fachoberschule gehst, wirst du NUR per Bafög gefördert, wenn du nicht mehr daheim wohnst. jetzt kannst du aber auch nicht einfach sio ausziehen, sondern es müssen Gründe da sein. z.B. wenn der Schulweg zu weit ist (mehr als 2 Stunden pro Tag), wenn du verheiratet wärst oder eigene Kinder hast.

Da diese Gründe nicht dafür vorliegen bzw. eben "nur" Stress daheim, ist das kein anerkannter Grund. wenn du trotzdem ausziehst, tust du das auf eigene Rechnung. bafög gibts dann nicht.

(siehe: http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html) (ganz oben in der Tabelle)

Ohne eigenen Job gibt es auch kein Wohngeld. Deine Eltern müssten das dann bezahlen. Würden sie das tun?

mit eigenem Job könnte es Wohngeld geben (aber dafür muss man eben ein Mindesteinkommen schon erwirtschaften, sonst gibts auch nichts).

Da du noch keinen berufsabschluss hast, sind deine Eltern noch zuständig und auch unterhaltspflichtig. Jedoch müssen sie dir keine eigene Wohnung finanzieren, wenn sie es selbst nicht finanzieren könnten bzw. dadurch in finanzielle Not gestürzt werden.

Es ist ja nicht mehr lang, versuch mit deinen Eltern klarzukommen. wenn du dich nicht mit ihnen verstehst. vllt ist das nur eine Phase. Du musst irgendwie versuchen mit der Situation umzugehen, denn einfach ausziehen ohne familiäre Unterstützung, ohne eigenen verdienst und ohne Unterstützung, da du die Voraussetzungen nicht erfüllst, geht eben nicht.

Was möchtest Du wissen?