ausziehen während Ausbildung bei dem Gehalt?

6 Antworten

Meine Tochter ist 19 Jahre alt und sie wird ab dem Oktober 1.000€ brutto im 1 Jahr verdienen. Da sie wahrscheinlich in eine Wohnung ziehen wird die ich kaufen werde, wird sie mir keine Miete zahlen müssen außer die Nebenkosten. Daher wäre das auch machbar. Auch das Auto wird in den nächsten 3 Jahren auf mich laufen. Sonst wäre es nicht machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bruttogehalt ist uninteressant - was verdienst du netto?

Miete

Nebenkosten

Strom

Versicherungen

GEZ

Telefon

Rücklagen

Große Sprünge wirst du nicht machen können.

Bei 980 € brutto und dem VW Golf sind nicht mal kleine Sprüngchen drin.

Das ist mehr als genug. Allerdings kommt es darauf an, wo du wohnst. Wenn du nur 300 warm zahlst, dann hast du noch genug übrig.

Eine Finanzierung bekommst du als Azubi nicht so leicht.

Während der Ausbildung wird es mit einer Finanzierung nichts werden, Ein Azubi-Gehalt gilt in dem Sinne nicht als ein festes Einkommen.

Und ob du einen Vermieter findest, ist eher fraglich. Es sei denn, deine Eltern treten als Bürge ein.

Was genau ist ein Bürge?

@tom111222

Jemand der garantiert, dass ER deine Miete zahlt, falls du das "vergisst"

Wnn das Geld netto ist, ist ein Auszug durchaus drin.

Sollte es brutto sein, suche Dir eine entsprechende Wohnung.

Steht doch klipp und klar in der Frage - Brutto-Gehalt

@danitom

Stand, als ich geantwortet habe, noch nicht da. Sonst hätte ich anders geantwortet.

@beangato

Sorry das wusste ich nicht - dann wurde die Frage wohl nochmal geändert.

@danitom

Habe die Frage tatsächlich bearbeitet, weil ich vergessen hatte reinzuschreiben das es Brutto ist was ich dort bekomme.