Ausziehen ohne Geld, wo gibt es eventuell Unterstützung?

6 Antworten

Der BaföG-Antrag wird in der Regel sehr zögerlich bearbeitet. Solltest Du unbedingt einkalkulieren.

Bezüglich Kindergeld findest Du - mit neuer Adresse und dem Nachweis dass der Ausbildungswechsel rechtlich korrekt war - einen Abzweigungsantrag den Du online ausdrucken, ausfüllen und abschicken kannst

Bezüglich Ausbildungswechsel findest Du online reichlich rechtliche Informationen. Beachte sie bitte möglichst alle.

Gute Vorbereitung ist das A und O.

In meinen anderen Antworten wirst Du noch manchen weiteren Tipp finden. Schau einfach mal nach. Ansonsten mag Dir die Seite arbeiterkind dot de hilfreich sein.

Wegen dem rechtlichen war ich beim Arbeitsamt und habe mich dort informieren lassen

@cuteprincess582

Laut Erfahrungen der damit befassten Amtsgerichte sind 56% der Arbeitsamtsbescheide fehlerhaft. Du darfst getrost davon ausgehen dass mündliche Auskünfte auch so bewertet werden können.

Belese Dich also lieber online. Da findest Du alle relevanten rechtlichen Regeln inklusive Kommentaren,, Urteilen....

Oh okay, mach ich, danke

Hi,

wenn du Bafög bekommst (Höchstsatz), dann kannst du auch ausziehen. Dafür ist Bafög ja unter anderem da.

Ich habe während meiner schulischen Ausbildung mit 412€ Bafög (alter Satz war niedriger als jetzt) und 154€ Kindergeld (alter Satz war niedriger als jetzt) weit weg gewohnt und hab gut gelebt. Du hättest mehr Geld zur Verfügung UND man darf ja noch 450€ monatlich anrechenfrei dazuverdienen. Das heißt du hättest dann Bafög + Kindergeld + Nebenjob = ca. 1150€ monatlich.

DAS REICHT ALSO LOCKER!

ohne geld kannst du natürlich nicht ausziehen, die vermieter möchten ja schliesslich miete haben. also musst du dich wohl mit deinen eltern auseinander setzen da diese in der pflicht sind. ihrer pflicht kommen sie allerdings nach wenn sie dir unterkunft und verpflegung anbieten. eine wohnung müssen die dir nicht finanzieren.

Bis zum Ende deiner Erstausbildung sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet. Das Kindergeld kannst du direkt bekommen, wenn du nicht mehr zu Haue wohnst. Ansonsten gibt es vom Staat kein Geld.

Ich hatte auf Wohngeld gehofft

@cuteprincess582

In Bafög ist schon eine Mietpauschale mit drin. Deswegen kein Wohngeld.

Wenn deine Eltern es dir nicht finanzieren musst du nebenbei arbeiten oder du musst Zuhause wohnen bleiben.