Ausziehen mit 21 ohne Geld (Schule)?

7 Antworten

du bist über 18 und hast eine abgeschlossene berufsausbildung? wenn ja warum bekommst du dann noch kindergeld?

du hast mit einer abgeschlossenen ausbildung auch die möglichkeit dich in abendschule weiter zu bilden und vollzeit zu arbeiten. so haben das zigtausende menschen bereits gemacht und bei studenten klappt das auch mit dem job. irgendwann muss auch mal schluss sein mit finanzierung durch andere.

Hab mich informiert wenn man unter 25 ist und egal weshalb noch mal schule macht kann man noch Kindergeld beantragen

@mimgirl1

ok, dann ist das ja geklärt. trotzdem kannst du jobben neben der schule. studenten machen das auch.

Also ich habe beim jobcenter angerufen. Die geben nur Wohnungsbeihilfe wenn ich über 25 bin. Unter 21 ist man leider vom Gesetzgeber verpflichtet im elternhaus zu bleiben. Zudem müssten sie mir unterhalt zahlen was sie nicht können.

Berufsausbildungsbeihilfe bekommt man nur bei Beruflicher Ausbildung,  nicht schulisch.

Im aller größten Notfall könnte man bei schwerwiegenden Fällen im Elternhaus einem unterstützen auch unter 25,dazu braucht man einen Nachweis vom Jugendamt. Wir waren nie beim Jugendamt bekannt obwohl es manchmal sinnvoll gewesen wäre in meiner Kindheit.

hey :)

ich bin schon mit 18 ausgezogen geh damit zum jobcenter. ..

erkläre da alles und sage das du dich so nicht fortbilden kannst und du geistige Schäden davon bekommSt die werden dich dann an eine Jugendhilfe weiter leiten die mit dir eine Lösung finden wird so habe ich das gemacht.

Hab angerufen die können mir nicht weiter helfen :/

Du kannst auf jeden Fall mit 18 ausziehen, du musst es nur ausreichend begründen. Suche dir zuerst eine bezahlbare Wohnung. Mit dem Mietangebot gehst du zum Jobcenter und beschreibst deine Situation.

Wenn schwerwiegende soziale Gründe vorliegen, werden dir die Kosten für Unterkunft und Heizung übernommen. Je nach Situation kannst du z.b. Hartz 4 beantragen. Wenn deine Eltern keinen Unterhalt zahlen, holt sich das Amt den Unterhalt selbst.