Ausziehen mit 18 als Schülerin (Stress mit Eltern)

5 Antworten

Sie wollen, dass ich mich auch wie eine türkische Frau benehme. Heißt, nicht rauchen, nichts mit Jungs zu tun haben, nie mit Freunden rausgehe, kein Alkohol trinken und so weiter.. Ich bin aber nicht so.

Nun, das ist doch ja auch ganz gut so (ich weiß Du siehst es anders) - egal welcher Nationalität Du angehörst. Mach halt dein Abitur, dann bist Du freier - kannst bald selbst alles in die Hand nehmen. Ja, mit 18 hast Du Recht auf Unterhalt, (erkundige Dich beim Sozialamt /Jugendamt), aber wie gesagt, halt es die kurze Zeit zu Hause noch aus, mach dein Abi danach wird es wirklich leichter für Dich. Alles Gute.

Du kannst noch beim Jugendamt nachfragen, dich bei einem Anwalt erkundigen und mit 18 darfst du schon ausziehen. Mit 18 kannst du (hier) quasi tun und lassen was du willst.

Nicht "tun und lassen, was sie will" - nur im Rahmen der Gesetze und dazu gehört auch das BGB: wenn sie kein Einkommen hat, bleibt sievbom Good Will der Eltern abhängig, da sie vorläufig keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung hat

Noch sind Deine Eltern für Dich zuständig. Wenn der Staat jedem 18jährigen eine Wohnung finanzieren würde, müssten die Steuern noch wesentlich höher sein.

Wahrscheinlich schon du bist 18 ab 18 Jahre haben die Eltern kein Sorgerecht für dich doch schon aber dieses ,, Sorgerecht '' Zeigt nur das die deine Eltern sind also kannst du machen was du willst ^^

Bin selber Türke und weiß sehr gut, wie das in türkischen Familien abläuft...Aber trotz allem würde ich erst mal mein Abi machen und dann ganz in Ruhe schauen, was ich alles machen kann. Ich meine vielleicht willst du studieren und dann kannst du dich an Hochschulen in anderen Städten bewerben und so hast du dann auch einen gültigen Grund auszuziehen. Da kriegst du dann natürlich Bafög (max. 600Euro), grundsätzlich bekommt man im Durchschnitt so 400 und das reicht locker, um über die Runden zu kommen, somal du ja auch nen Nebenjob finden kannst. Mit dem Anwalt wirst du soweit ich weiß auch jetzt nichts zu tun haben, schließlich bist du 18, d.h. du bist selbständig. Aber wie gesagt: mach lieber zuerst dein Abi und dann kannst du weiterschauen :)

Was möchtest Du wissen?