Ausziehen mit 18 als Schülerin (Stress mit Eltern)

7 Antworten

Bin selber Türke und weiß sehr gut, wie das in türkischen Familien abläuft...Aber trotz allem würde ich erst mal mein Abi machen und dann ganz in Ruhe schauen, was ich alles machen kann. Ich meine vielleicht willst du studieren und dann kannst du dich an Hochschulen in anderen Städten bewerben und so hast du dann auch einen gültigen Grund auszuziehen. Da kriegst du dann natürlich Bafög (max. 600Euro), grundsätzlich bekommt man im Durchschnitt so 400 und das reicht locker, um über die Runden zu kommen, somal du ja auch nen Nebenjob finden kannst. Mit dem Anwalt wirst du soweit ich weiß auch jetzt nichts zu tun haben, schließlich bist du 18, d.h. du bist selbständig. Aber wie gesagt: mach lieber zuerst dein Abi und dann kannst du weiterschauen :)

Sie wollen, dass ich mich auch wie eine türkische Frau benehme. Heißt, nicht rauchen, nichts mit Jungs zu tun haben, nie mit Freunden rausgehe, kein Alkohol trinken und so weiter.. Ich bin aber nicht so.

Nun, das ist doch ja auch ganz gut so (ich weiß Du siehst es anders) - egal welcher Nationalität Du angehörst. Mach halt dein Abitur, dann bist Du freier - kannst bald selbst alles in die Hand nehmen. Ja, mit 18 hast Du Recht auf Unterhalt, (erkundige Dich beim Sozialamt /Jugendamt), aber wie gesagt, halt es die kurze Zeit zu Hause noch aus, mach dein Abi danach wird es wirklich leichter für Dich. Alles Gute.

Sowas bewundere ich. Anders denken - nicht immer allem gehorchen.

Kurz und Knapp: Ja kannst du und unterstützung gibt es ebenfalls. Nennt sich Bafög (Keine Sorge, da du nur zu Schule gehst und nicht studierst brauchst du es in dem Fall nicht zurückzahlen)

Es gibt in deiner Stadt ein Bafög Amt - Da kannst du dich informieren. Aber trotzdem solltest du zumindest mit einen Eltern reden.

Es klingt sehr schwer für dich. Ich hab ein paar türkische Freunde die haben ähnliche Probleme. Ich habe mich nie sehr für die Religion interessiert, aber sie scheint sehr streng zu sein, was nicht schlecht sein muss. Aber ich könnte damit ebenfalls überhaupt nicht leben. Informiere dich, der Staat wird dir sicher helfen. Aufjeden Fall wünsche ich die viel Glück

Ich wäre stolz mehr solcher Personen wie dich zu kennen. Dir viel Glück

Lg Björn

Das ist schwierig und bleibt schwierig - unter 18 wäre das Jugendamt zuständig gewesen und bei zum Schluß der Ausbildung auch geblieben.

Die Finanzierung Deines Lebensunterhaltes (Wohnung, Essen, Kleidung etc.) auf Staatskosten ist nur in ganz besonderen Fällen unter 25 möglich, da bis dahin zugemutet werden kann, bei den Eltern zu wohnen

Trotzdem würde ich erst mal beim Jugendamt vorsprechen, beraten werden sie Dich trotz Deiner Volljährigkeit

Wahrscheinlich schon du bist 18 ab 18 Jahre haben die Eltern kein Sorgerecht für dich doch schon aber dieses ,, Sorgerecht '' Zeigt nur das die deine Eltern sind also kannst du machen was du willst ^^