Ausziehen mit 17, trotz Hartz 4 der Mutter

7 Antworten

So, jetzt steht noch eine Kleinigkeit im Haus, was mir nicht so recht passen will.

Es geht um zwei Dinge, zumal habe ich ein relativ kleines Bad, was ja vollkommen ok ist, mit einer ebenerdigen Dusche, PROBLEM: da die Wohnung komplett neu Renoviert wurde, nach den Wünschen der Vormieterin wurde da keine Duschkabine, oder Trennwand oder ähnliches verbaut, jedes mal wenn ich dusche, saue ich quasi das ganz Bad ein :( habe zur Sekretärin gesagt, dass ich da was haben möchte, Hauptsache ich kann ordentlich duschen, da sagte die, dass es schwierig wird, da der Vormieter (bla bla)... darauf sagte ich, dass ich der NEUE Mieter bin und doch meine wünsche akzeptiert werden müssten... hat sich noch nichts ergeben.

Und dann noch: die Vormieterin hatte in der Wohnungsanzeige hineingeschrieben, dass in naher Zukunft ein Balkon, oder eine Terrasse angebaut werden soll, die Tür dafür zum raus gehen ist schon vorgesehen, nur muss er noch ein anderes Haus vorher fertig sanieren, bevor er das dran baut. Kann ich schriftlich verlangen, dass der Balkon oder die Terrasse in den kommenden, ich sag mal 8 Monaten angebaut werden muss, oder wie kann ich das machen, nicht dass er es immer nach hinten verschiebt, denn nur aus diesem Grund habe ich die Wohnung genommen, wegen den Balkon.

So nun ist soweit alles geklärt, laut Jobcenter darf sie theoredisch nicht ausziehen, da kein trifftiger Grund vorliegt, wenn Sie es dennoch macht, bekommt sie kein Wohngeld/ keine Erstausstattung und die Kaution wird nicht übernommen ( was uns ja egal ist, da wir zusammen genug verdienen) und die Mutter zieht zum Lebensgefährten. ist somit auch aus dem Harz4.

Wir ziehen ab Oktober zusammen und sind zuversichtlich das alles klappt, nur noch gedanken zusammen nehmen und schauen, dass wir nix vergessen umzumelden etc.

Ich wünsche euch einen schönen Tag noch und lieben dank für die Antworten :)

Hi, ich hab keine Ahnung wies in D so ist, bin in Ö ... aber bis 25 kann doch keiner quasi gezwungen werden zu Hause zu bleiben?! Mit 17 brauchts aber schon noch die Zustimmung der Erziehungsberechtigten, es sei denn man schließt sich mit dem Jugendamt kurz ... schätze ich mal, also bei uns ist das so. Wenn die Beziehung zwischen Mutter und Tochter so stark angekratzt ist würde ich als Kind schon einen Auszug anstreben. Vor allem wenn ihr sicher seid, dass ihr es alleine schafft, ihr habt doch alle Kosten im Blick oder? Schief gehen kann immer etwas, nix is fix, aber man möchte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, ne? (Die Beziehung mein ich) Abzocken würd ich mich auch nicht lassen bzw nur zu Hause bleiben damit die Mutter mehr Geld hat und oder mir meines auch noch abnimmt. Ne gewisse Abhängigkeit deiner Freundin dir gegenüber ist schon gegeben, wenn sie erst die Ausbildung beginnt, was tut sie bzw wohin zieht sie wenn es mit euch doch nicht klappt (drei Jahre ich weiß^^ aber das ist leider kein Garant) ... ihr müsst wissen ob es an der Zeit ist ;-) Aber es ist auf jeden Fall zu schaffen. Wenn ihr zusammen helft :-) alles Liebe euch beiden.

Schönen Abend,

es ist echt nett, was ihr geschrieben habt, so auch meine Meinung. Ja es wird leider immer hefter zwischen den beiden, warum auch immer, die könnten es ganz einfach haben.

Ich werde den mietvertrag alleine unterschreiben und sie als Nebenmieter mit erwähnen. Die Miete kann ich auch alleine problemlos zahlen, dass problem ist es nämlich nicht, da ich bis jetzt auch fast die gleiche Summe für meine Eltern als kostegeld (oder wie man das schimpft) bezahle, klar muss man ein wenig zurückstecken, aber es sind gerade mal 100 mehr mit eigener Wohnung :)

Das einverständnis der Mutter wird sie sicher bekommen, nur ich weiß nicht, habe ich das gefühl, dass Arbeitsamt, oder die Hartz4 stelle dennoch irgendetwas zu meckern hat :/

Mal noch eine Frage nebenbei: bekommt sie eigentlich so Erste Wohnungs Geld (komm gerade nicht auf den richtigen Namen), zumal ich ja nicht mit Ihr verheiratet (um gottes willen) bin und sie sich ja am ende ja auch einrichten muss, zumindest habe ich sowas mal gehört, ob es noch gibt, weis ich leider nicht.

Was soll sie machen, falls es nicht klappt ? Günstige neue Wohnung suchen, es mit BAB mitfinanzieren und alles wird gut :)

Da haben wir schon einmal geredet, es kann immer was passieren, aber man hoffts ja nicht und momentan ist es echt langsam nötig, dass wir zusammen was aufbauen :)

Liebe grüße :)

Wenn deine Freundin kein ALG 2 bezieht, dann kann sie natürlich mit Einverständnis der Mutter auch mit 17 Jahren schon jederzeit ausziehen. Das interessiert das JobCenter dann nicht. Sollte sie das Einverständnis nicht geben, dann muss deine Freundin zum Jugendamt und das klären lassen.