Ausziehen mit 16 ohne viel Geld?

4 Antworten

Ja frag mal beim Jugendamt nach. Dass du den ganzen Haushalt als Kind deiner Mutter machen musst und sie dich dafür auch noch anschreit ist wirklich nicht zu deinem Wohl. Da kann sie auch nichts machen, wenn du ausziehen willst. Es gibt das sogenannte betreute Wohnen, frag die mal danach.

Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und darf offiziell über deinen dauerhaften Wohnsitz verfügen bis du 18 bist. Die einzige Ausnahme wäre, wenn du beim Jugendamt sagen würdest, dass du dort zu deinem eigenen Schutz nicht mehr leben kannst.

Unter 25 wird es sehr schwer Geld vom amt für einen Auszug zu bekommen zumal du noch minderjährig bist wenn du 18 bist und einen Vollzeitjob auserhalb der zumutbaren fahrgrenze findest dann muss das Amt die kosten für den Umzugübernehmen. Dann kannst du da du fachhochschulreife hast versuchen in dem Bereich zu studiren. Es besteht die möglichkeit bafög zu beantragen dazu muss du alles offenlegen was du an vermögen besitzt und den verdienst deiner mutter (minderjährige müssen einverständniserklärung der eltern vorlegen) angeben,das institut andem der studiengang statfindet und welcher studiengang es ist muss du angeben. Dann steht dir auch dein Kindergeld zu das muss dir deine Mutter dann auszahlen wenn du nicht mehr zuhause wohnst. Ich kenne deine momentane situation nicht genau aber du könntest dich auch als letzten schritt ans Jugendamt wenden. Ich kenne deinen hintergrund nicht genau machst du abitur musst also noch weiter zur schule oder oder oder ich persönlich würde versuchen es auszusitzen bis ich 18 bin bevor ich verusche was auf die eigenen Beine zu stellen weil bis 18 ist deine Mutter egal was kommt noch für dich verantwortlich und kann die alles verweigern was mit Unterschriften zusammenhängt

hallo,

mal davon abgesehen das kein vermieter mit dir einen mietvertrag abschließen wird, wirst du auch keine staatliche hilfe bekommen. also kein hartz4 oder sowas..

versuch es über das jugendamt, dort gibt es die möglichkeit in ein betreutes wohnen zu gehen. wenn dort plätze frei sind und du die mitarbeiter überzeugen kannst, daß ein zusammenleben nicht mehr zumutbar für dich ist, dann kannst du dort bis zu deinem 18ten oder länger wohnen.

ansonsten wirst du mit 16 wohl keine möglichkeit haben aus der elterlichen wohnung ausziehen zu können...