Ausziehen als Minderjähriger ohne Einverständnis der Eltern

8 Antworten

[TEIL 2]

Kann das Jugendamt mir bei einer eigenen Wohnung helfen, auch wenn meine Mutter da komplett gegen ist?

Das mein Vater auch noch mit zu reden hat, ist mir bewusst. Allerdings wird dieser zustimmen, wenn es mir dann besser geht.

Was würdet ihr mir empfehlen? Jugendamt ist denke ich der falsche Schritt, da dann zwischen mir und meiner Mutter noch mehr kaputt gehen wird, aber ich habe ja keine andere Möglichkeit hier raus zu kommen.

Jugendamt, ggf. Familiengericht (das Jugendamt kann nämlich gar nix entziehen) oder Einverständnis deiner Mutter/Eltern.

@Bitterkraut

Das Familiengericht übergibt die Sache erst mal dem Jugendamt. So schnell entscheiden die nicht.

das jugendamt kann dir zu keiner wohnung verhelfen. hast du mal darüber nachgedacht wovon du die bezahlen willst? auch dein vater wird dem nicht zustimmen oder möchte er die kosten tragen? wohl kaum. schlag dir das aus dem kopf und verhalte dich so wie es von dir erwartet wird.

Eine Pflegefamilie kostet sehr viel Geld. Ohne wirklichen Grund wird man dich nicht von deiner Mutter nehmen. Warum sollte der Steuerzahler das bezahlen?

Auch hier: Ich möchte nur als aller letzten Ausweg vom Staat leben. Aber hier zu Hause geht es nicht mehr und als Schülerin habe ich nun mal kein Einkommen. Oder soll ich jetzt mein Abitur hin schmeißen? Klar, könnte ich auch zu meinem Freund ziehen, da wäre das mit den Kosten geklärt. Aber das Jugendamt wird wohl kaum meiner Mutter das Sorgerecht entziehen und meinem Freund übertragen. Deshalb suche ich ja nach Alternativen.

@Pocahontas222

Bei Mißbrauch oder Misshandlungen hast du die Möglichkeit bei deiner Mutter auszuziehen. Dann wird man aber erst mal bei deinem Vater nachfragen und dort eine Möglichkeit suchen.

Deinen Eltern wird das Sorgerecht auch nicht mal so eben entzogen, da hast du schon recht. Natürlich sollst du auch nicht das Abitur schmeißen. Das würde ja auch nichts ändern, oder?

@Pocahontas222

Du müßtest auch nicht vom Staat leben, deine Eltern würden unterhaltspflichtig bleiben.

@webya

Würde ich nicht mehr auf die Schule gehen, könnte ich halt zu meinen Großeltern ziehen.

@Bitterkraut

Auch der Umzug zu deinen Großeltern muss von deinen Eltern genehmigt werden. Außerdem bist du dann bei deinen Großeltern schulpflichtig. Da musst du ja auch etwas machen oder wie stellst du dir das dort vor?

@webya

Natürlich kann ich bei meinen Großeltern zur Schule, aber ebend nicht auf die, wo ich meinen Abschluss machen möchte!

Wenn ich zu Verwandten ziehe bekomme ich Unterhalt und Kindergeld. Und zu Verwandten ist meine Mutter Einverstanden.

@Pocahontas222

Dann mach das doch. Vorausgesetzt deine Großeltern wollen die Verantwortung für dich übernehmen. Denn es ist ja schon etwas anderes das Enkelkind nur mal in den Ferien zu haben oder für längere Zeit.

@Pocahontas222

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die entscheiden wo Du wohnen darfst. Allenfalls kann das Jugendamt eine andere Entscheidung treffen.

Natürlich kann ich bei meinen Großeltern zur Schule, aber ebend nicht auf die, wo ich meinen Abschluss machen möchte!

Vielleicht  gibt es in der Nähe eines andere gute Schule.

MfG

Johnny

In eine Pflegefamilie kommst du wahrscheinlich nicht mehr. In deinen Alter kommt eine Jugendwohngruppe in frage, weil es bei dir schon wichtig ist dich zu Verselbständigen. Die Regeln sind manchmal ziemlich hart. Das weis ich aus eigenen Erfahrungen, aber das nimmt man locker im Kauf wen man es zuhause nicht mehr aushält. Aussuchen darfst du dir auch nicht einfach ob du in eine Familie kommst oder in ein Heim. Für die Härtefallregelung vom jobcenter brauchst du echt schwerwiegende Gründe das dein Wohl zuhause gefährdet es und gar nicht mehr geht. Dann werden sie dich aber wahrscheinlich ans Jugendamt vermitteln und du kommst in eine WG. Rede mal mit deinen Vater und deren Eltern. Vielleicht haben die ja einen Vorschlag.

Wende dich ans Jugendamt und besprich dich dort erst mal. Du machst einen sehr reflektierten Eindruck, da sollte es dir möglich sein, dort ein konstruktives und informatives Geschräch zu führen, ohne gleich irgendwas übers Knie zu brechen.

Auch mit Hilfe des Jugendamtes klappt ein Auszug nur mit Einverständnis deiner Mutter oder per Herausnahmeaus der Familie bei schwerwiegenden Gründen. Die Plätze im Betreuten Wohnen und in Pflegefamilien sind für Jugendliche vorgesehen, die zu hause nicht merh wohnen können, aus schwerwiegenden Gründen. So einfach kann man sich das nicht aussuchen.

Sprich auch mit deinem Vater. Schließlich müßte deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf ihn übertragen oder zumindest deinen Aufenthalt dort unterstützen, damit das klappt.

Ich frag mich grad, in welcher Stadt in DE man 2-3 Stunden mit Öffentlichen von einem Stadtteil in einen anderen braucht...

Danke, an das mit meinem Vater habe ich noch nicht gedacht!

@Pocahontas222

Naja, Stadtteile ist falsch Ausgedrückt. Beide Städte sind in der gleichen Region, aber eine Westlich und die andere Östlich von einer Großstadt.

du möchtest von zu hause ausziehen. nun es wird gründe geben, weil du zu hause grün und blau geschlagen wirst, erniedrigt und schwer missbraucht. das macht grund um in eine pflegefamilie oder ins heim zu kommen. stimmt.

wenn du im heim oder einer geschlossenen wohngruppe lebst, wirst du natürlich nicht mehr zum eishockey gehen. wer soll denn das bezahlen? du wirst beschäftigt sein mit deiner schule, bewerbungen für arbeit oder ausbildung, sauber machen, einkaufen und helfen im haus.

entweder kannst du dich einfügen in die gruppe oder du wirst zum außenseiter. lass also das gejaule und erfrage dir einen therapeuten oder psychiater, der dir helfen kann deine ängste und blockaden abzubauen.

eine eigene wohnung bekommst du nicht, gelder vom jobcenter bekommst du nicht - da du keinen anspruch hast. ebenfalls wird das jugendamt sich gerne deine "probleme" anhören und dann fragen wo genau das deine ist. dir gehts einfach zu gut.