Auszeit vom Job / Sabatical

2 Antworten

    Hallo,

    Muss ich in dieser Zeit aufpassen, dass ich nicht aus der RENTENVERSICHERUNG rausfliege - also freiwillig Beitraege zahlen?

    >>>

    du kannst bis zu 2 Jahre keine Beiträge einzahlen und der schutz bleibt bestehen oder aber auch freiwillge beiträge zahlen.

    Muss ich beide Teile meiner privaten Krankenversicherung (Signal Iduna) zahlen oder gibt es die Moeglichkeit, da ich ja eh nicht in Deutschland bin, fuer diese Zeit aus der Versicherung auszusteigen/zu pausieren?

    >>>bei gesetzlicher Versicherung und unbezahltem Urlaub kannst du freiwillig weiterversichert sein. Bei der Debeka zum Beispiel gilt die Krankenversicherung weltweit, sodass du garkeine Auslandversicherung brauchst. Allerdings gibt es den Trick um die Beitragsrückerstattung zu bekommen, in dem du eine Auslandsversicherung abschließt und ggf. darauf zurück greifst.

    Was muss ich eurer Meinung nach noch beachten?

    Spaß habe! :)

    Siehe auch hier: 

    http://sabbaticalbackpacking.com/berufliche-auszeit-nehmen-die-4-haeufigsten-fragen/

Du muß dich unbedingt selbst krankenversichern, bei Beitragsschulden nehmen die noch 60% Zinsen. Natürlich muß du alles selbst bezahlen.

danke fuer die schnelle antwort

Was möchtest Du wissen?