Auszahlung Lebensversicherung ohne vorhandene Police?

1 Antwort

Das Testament des Bruders weist mich als Empfangsberechtigten einer Lebensversicherung aus.

In erster Linie zählt für den Lebensversicherer die Bezugsberechtigung des Versicherungsnehmer im Todesfall! Sollte hier keine Person festgelegt sein, dann fällt die Auszahlsumme der LV in die Erbmasse...

Wie kann ich den Auszahlungsbetrag ohne ein Dokument/Police zu besitzen, vom mir bekannten Versicherer erhalten.

Erst mal läßt du dir einen Erbschein ausstellen und beantragst die Auszahlung der LV beim Versicherer. Du mußt dann eine "Verlusterklärung" unterzeichnen, und falls die Police doch noch i-wie auftaucht (z.B. bei einer Bank als Sicherheit hinterlegt), dann wird dich der Versicherer schon dementsprechend informieren.

Gruß siola55

Was möchtest Du wissen?