Auszahlung des Krankengeldes wird durch Schlamperei bei der Krankenkasse verzögert? was kann ich tun?

6 Antworten

Anrufen und im persönlichen Gespräch klären, dass Du bereits alles eingereicht hast und Du dringend das Geld benötigst. Ruf jeden Tag an, geh denen auf die Nerven.

Die Mädels von der Telefonzentral reichen meine Beschwerden auch nur weiter. Trotzdem vielen Dank.

Direkt vorbeigehen...und zur AOK wechseln.😎

@KaeteK

Welche AOK? Es gibt 11 davon! Bei welcher könnte das denn besser klappen?

Wenn eine Endbescheinigung zu lange im Voraus ausgestellt wird, erfolgt die letzte Zahlung nicht automatisch. Es wird immer bis zu dem Tag der Ausstellung der Bescheinigung gezahlt, in deinem fall also bis 05.01.18. Die DAK wartet auf die aktuelle Bestätigung der Endbescheinigung - ausgestellt am 04.02.18 bzw. zeitnah.

Einen Monat im Voraus zahlen ist nicht zulässig. Die DAK hätte eigentlich eine aktuelle Bescheinigung verlangen müssen. Die Zusage des MA war nicht korrekt.

Aber nach deiner Beschwerde klappt es nun hoffentlich, denn die Bescheinigung liegt ja vor und die DAK kann sich telefonisch beim Arzt rückversichern - wenn sie das für notwendig hält.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Geh bei deiner Krankenversicherung vorbei, setz dich ins Büro deines Sachbearbeiters und Leg ihm alles vor.

Wenn er nicht einsichtig ist verlange seinen Vorgesetzten zu sprechen und zwar nicht Morgen sondern sofort.

Das hat bei mir zwar 2 Stunden gedauert aber danach hat alles geklappt.

Du musst dir immer vor Augen halten, die Gehälter der Sachbearbeiter werden von deinen Beiträgen bezahlt, also sind das deine Angestellten behandle sie so und alles geht in Ordnung

Ich war gestern bei meiner Krankenkasse. Die haben meine Beschwerde aufgenommen und weiter geleitet. Geschlampt wieder leider in der Zentrale in Hamburg.

Endbescheinigung bedeutet doch, dass du wieder gesund bist und das Krankengeld eingestellt wird.

Und wie kommst du auf die Idee, dass dir dann noch weiterhin Krankengeld zusteht?

Meine letzte Zahlung habe ich am 5.1. erhalten. An diesem Tag habe ich meine letzte Krankschreibung eingereicht, welche bis zum 04.02.18 lief. Für diesen Zeitraum mußte ich noch Krankengeld erhalten. Dieses Krankengeld sollte laut Mitarbeiter DAK am 05.02 überwiesen werden. Ist aber nicht geschehen. Ich habe die DAK sogar schriftlich auf den Endschein hingewiesen und hier ein Mail mit der Bestätigung und dem Überweisungsdatum. Und wie gesagt. Ich warte immer noch auf mein Geld.

@connycordula

Dann fahre doch einfach mal bei der DAK vorbei und kläre das im 4-Augen-Gespräch.

@connycordula

Hast du dir denn eine Kopie gemacht

wie weit im Voraus wurde die Endbescheinigung denn ausgestellt? sie darf frühestens bis zu 3 Tage vor Ende der Krankheit ausgestellt sein, da das Enddatum nur eine Prognose und keine tatsächliche Feststellung ist. der Arzr kann noch so oft das Kreuz bei Endbescheinigung machen; wird aber nicht anerkannt wenn das zu früh gemacht wird. oder hat dein Arzt ne Glaskugel die im die Zukunft vorhersagen kann...

Die anerkennung war nicht das Problem. Hab gerade eine Mail von der DAK erhalten. Die Angestellte der Abteilung Leistungsbearbeitung hat einfach vergessen, die Anordnung zur Auszahlung rauszugeben.