Ausweis zeigen um Energy Drink zu kaufen?

8 Antworten

Gesetzlich sind Energydrinks frei verkäuflich, der Ladeninhaber kann jedoch selbst entscheiden, ab wann er einem etwas verkauft. Er könnte dir auch Toilettenpapier erst ab 25 Jahren verkaufen.

Dankeee

Gesetzlich nein, viele Läden verkaufen die aber erst ab 14 oder 16.. da musst du dann den Ausweis vorzeigen :).
An den meisten Tankstellen bei uns gibts die Frei verkäuflich ^^

Nein, muss man nicht. Auch nicht bei Alkohol und Tabak. Niemand kann dich dazu zwingen. ABER: Es muss dir auch niemand diese Waren verkaufen. Man hat also stets die Wahl: Ausweis zeigen, wenn man darum gebeten wird, oder es lassen und ohne Ware wieder gehen.

Die haben das Hausrecht, wenn die den sehen wollen musst du den zeigen, ansonsten kann es seien, dass die dir den nicht verkaufen

darf man ab 16 trinken

@Hiimesovski

Du darfst den auch mit 10 trinken, ein Gesetz gibt es soweit ich weiß nicht, aber die Läden dürfen selbst entscheiden ab welchem Alter sie Energy Drinks verkaufen.

Kommt auf den Laden an. Bei uns im Ort gibt es 4 Läden, nur bei einem wollen sie den Ausweis sehen wenn man Energy Drinks kauft.

in welchen denn

@Hiimesovski

Treff3000 ist des wo man ihn Zeigen muss, beim Lidl, Rewe und Penny nicht

@minnimo03

dankesehrr