Ausweis seit 2 jahren abgelaufen, strafe bezahlen?

9 Antworten

Das kostet sehr wohl was (Sachsen-Anhalt) - habe heute 2 x 35 Strafe gezahlt für meine Frau und mich - waren 15 Monate drüber. Hatten nur Reisepass. Und jetzt kommt der Clou: Hätte ich den Reisepass machen lassen statt Ausweis, wäre der Aussetzer nicht aufgefallen und alles wär gut ... Vielleicht hilft der Tipp jemanden: Reisepass statt Ausweis machen lassen, wenn alles abgelaufen ist (eins von beiden reicht).

Laut Gesetz ist jeder Bürger verpflichtet ein gültiges Ausweisdokument (da ist auch ein gültiger Reisepass ausreichend) zu besitzen.Mir ist vor einiger Zeit selbiges passiert aber nur 1/4 Jahr überzogen.Es gibt keine Strafe aber es wird ein Ordnungsgeld erhoben.Bei mir waren es 15,- oder 20,-€.Das kam aber erst einen Monat nachdem ich meinen neuen PA in der Tasche hatte.Nun kann ich dir nicht sagen ob das in jedem Bundesland so gehandhabt wird.

Ein Pass od. aussweis ist noch ein Jahr gueltig wenn er abgelaufen ist. Danach kann es ein Bussgeld, keine Geldstrafe von 25 Euro geben ,wird aber selten verhaengt, weil ja die Persoendaten och erkennbar sind. sie sollte ihm halt mal bei Gelgenheit verlaengern lassen.

wenn du von der Polizei erwischt wirst musst du einen aktuellen Ausweis vorlegen, hast du das nicht kanns durchaus sein das du Strafe zahlen musst. Aber wenn man ihn erneuern lasst kostet es nur bearbeitungsgebühr und keine strafe, da des den Leuten im Amt doch schnuppe ist ob du nen aktuellen ausweis hast oder nicht