Auswandern nach Mittel- oder Südamerika?

6 Antworten

Tja erstmal solltest Du ja ein Lieblingsland haben denke ich. Und nicht überall wo die Menschen wenig verdienen ist man sicher mit wesentlich mehr Geld, ganz im Gegenteil. Willst Du dort dann hinter Mauern leben, damit nicht eingebrochen wird oder schlimmeres ? Man muss wirklich ganz genau wissen was einen erwartet.

Also rein von der Sicherheit hat wohl Chile am meisten zu bieten, ebenso was den Lebensstandard und die Infrastruktur angeht (im Verhältnis zu den anderen Ländern). Ansonsten ist was die Sicherheit und den Lebensstandard angeht auch Yucatan (nicht zu vergleichen mit dem restlichen Mexico) nicht schlecht- allerdings gibt es dort nur Tourismus und Urwald.

Du kriegst eigentlich maximal ein sechs monatiges Touristenvisum und musst dann ausreisen, kannst danach wieder einreisen.

Wenn Du Dein Geld uebers Internet verdienst wuerde ich nur das nach Lateinamerika ueberweisen, was Du wirklich brauchst, so vermeidest Du Abwertungen und Probleme wenn Du Dein angespartes wieder in die Erste Welt schicken willst.

Beim Leben von 400 Euro vergisst Du, dass Du keine vergleichbare Krankenversicherung bezahlt hast (auch keine Altervorsorge, Pflegeversicherung, etc). Das vergisst man mit 23 Jahren leicht, aber auch in jungen Jahren kann man teuer krank werden.

Ansonsten viel Glueck, ich war 10 Jahre in Mexiko und wuerde unter keinen Umstaenden zurueckgehen.

Costa Rica ist landschaftlich ein Ass, gesellschaftlich ruhig, ohne Militär, kaum Analphabeten, schon viele Ausländer da, also auch Infrastruktur, klein, leicht zu bereisen, Ausweichmöglichkeit i.d. Nachbarländer, auch Panama ist sehr akzeptabel - Nicaragua ist z.Zt. das günstigste Land in Zentralamerika und außer in den miesen Vierteln in den Großstädten auch bewohnbar - bin selbst Backpackerin und kenne alle diese Länder. Kolumbien finde ich persönlich nicht grenzwertig und mit eines der schönsten Länder! Allerdings las ich erst gestern, daß Chile das schnellste Internet Lateinamerikas hat....

Würde Dir Costa Rica empfehlen :D