Auswandern nach Holland/Amsterdam?

7 Antworten

Also ich studiere in den Niederlanden und hatte als ich vor 2 Jahren angefangen habe ähnliche Fragen. Also Wohnung kann man ohne Probleme mieten,aber vorallem in den großen Städten im Westen sind die Mieten sehr hoch. Nachdem man dann eine Wohnung hat muss man sich innerhalb von 3 Monaten bei der Gemeinde anmelden (für Steuern und so).

Von den Jobs her kann das durchaus schwierig werden. Es gibt in den Niederlanden einen Mindestlohn der mit dem Alter steigt. Dadurch ist es in Aushilfs-Jobs für Firmen billiger 16jährige einzustellen (man muss ihnen ja weniger bezahlen) und es werden auch lieber Muttersprachler eingestellt.Wenn man aber niederländisch kann man als Deutscher auch im Coffeshop arbeiten.

Wie schon gesagt einen Job zu finden ist ohne Niederländischkentnisse schwer.

Vielen Dank! Du hast bestimmt auch ein Sprachkurs gemacht, oder? Wenn ja, kannst du mir darüber mehr Infos geben? Lg

@MariaNinaEb

Ja,ich hab damals einen Sprachkurs an der Uni gemacht. Der war eigentlich gut um sich zu verständigen. Vieles lernt man dann auch einfach mit learning by doing. Ich würde dir empfehlen einen Kurs am Gothe Institut in Amsterdam zu machen. Da haben einige Kommilitone ihren Sprachkurs gemacht und deren Niederländisch ist richtig gut.

erstens mal: die sprechen zwar weitgehend English, das bleibt aber eine Fremdsprache .. Niederländisch sollte man können.

Job muss man sich suchen, als EU Bürger gibt es keine Beschränkung, keine  Genehmigung ist erforderlich, um sich eine Wohnung zu nehmen oder einen Job zu suchen.