Auswandern mit Hartz4

7 Antworten

Das glaube ich dir gerne, dass du von 700 € in Thailand schön leben kannst, aber leider, Hartz4 gibt es nur für in Deutschland ansässige Bewohner. Wäre ja noch schöner, ich zahle ein Haufen Steuern und du machst dir einen Lenz in Thailand, auf meine Kosten. Gehts noch ??  Beweg deinen Ar...  und such dir einen Job.

H4 wird dir ganz sicher nicht ins Ausland gezahlt und nur unter der Vorasussetzung daß du jeden Tag postalisch erreichbar bist und im Einzugsgebiet des zuständigen Amtes deinen dauernden Wohnsitz hast. Wenn du das Land verläßt erlischt dein H4 Anspruch sofort. Die Rente gibt es nur für kurze Zeit, dann muß ein Fortzahlungsantrag gestellt werden. Evt. hast du an medizinischen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit  teil zu nehmen. Maximal die Altersrente wird ins Ausland überwiesen wenn du 67 bist.

Da wirst du schon eine andere Basis haben.

Die Hartz IV Leistung schickt dir nämlich niemand hinterher. Ob es in Thailand eine ähnliche Absicherung gibt, darf wohl ruhig bezweifelt werden.

Eine BU-Rente kann in regelmäßigen Abständen von einem neuen Gutachten abhängig gemacht werden. Dieses musst du dann auf eigene Kosten in Deutschland erstellen lassen.

Musste ich noch nie auf eigene Kosten erstellen lassen. Die RV möchte das, also muss es diese auch bezahlen.

Sicher Auswandern kannst du nur,wenn du Altersrente bekommst,die steht dir dann auch in Thailand zu !

ALG - 2 gibt es nur in Deutschland,wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Nein, auch bei EM-Rente.

@lachs4709

Die Rente wird erstmal befristet gezahlt und die Bedürftigkeit alke zwei Jahre überprüft.

Dafür braucht es stets aktuelle ärztliche Befunde - also auch Nachweise über Therapien.
Mit 7oo Euro in Thailand regelmäßig zum Arzt um eine Bedürftigkeit aufrecht zu halten - schwierig.

Für einen Anspruch auf EU-Rente muss eine Anwartschaft erfüllt sein. Für einen Anspruch auf 7oo Euro müssen schon einige Jahre versicherungspflichtige Arbeit nachgewiesen werden.

Du kannst jederzeit auswandern. Allerdings verfallen beim Verlassen der Staatsgrenzen auch die Sozialen Leistungen. Es verbleibt ausschließlich die Alters- bzw. Arbeitsunfähigkeitsrente.

Und glaub mir: Die warten in den anderen Ländern der Welt nicht auf dich.

Warum denn nicht? Ich bin Bäcker und kann gut Brot machen! Ich mag nur hier nicht für 8,50 jeden Tag zur Arbeit um drei Uhr! Weisst du wie hart das ist? Ich würde lieber Cocktail am Strand trinken

@Berndrixhoff

Gut, geh nach Thailand. Da bekommst du als Bäcker 2€ pro Stunde. höchstens.

@Berndrixhoff

In Thailand darfst du dann für 8,50 € den ganzen Tag arbeiten

Augen auf bei der Berufswahl...