Ausversehen Freund verletzt beim Renovieren, muss ich zahlen?

9 Antworten

Hallo, wenn Du ein Pravathaftpflichtversicherung hast dann melde es denen die kommen für den Schaden auf. Sonst würde ich sagen kommst Du allein dafür auf aber ich denke wenn es ein Freund ist wird er Dich wohl nicht verklagen.

Dein Freund hat dir geholfen und ist dabei zu Schaden gekommen. Dieser Fragebogen muss für die gesetzliche Unfallversicherung ausgefüllt werden. Das ist ein ganz normaler Vorgang und sehr wichtig. Deshalb sollte dein Freund alles sorgfältig ausfüllen. Vllt. treten ja noch Spätschäden auf und dann ist alles dokumentiert.

das ist ein normaler vorgangang der krankenkasse (manchmal geben sie sich mit den angaben vom spital zufrieden und manchmal fragen sie stichweise nach). er soll einfach "eigenverschulden" hinschreiben und die sache ist erledigt.

..und wenn die kk auf eine schilderung des hergangs besteht soll er schreiben....er hat die schrauben gelockert..ist dann kurz von der leiter gestiegen und in dem moment ist die gardine runter..... aus schluß basta.

Hallo,

verdammt, jetzt hatte gf einen Fehler und meine lange Antwort ist weg.

Ich mach es kurz. Du hast fürs Leben gelernt, dass eine Haftpflichtversicherung einen Sinn hat, eine gute (nicht jede, Thema Gefälligkeitshandlung) würde jetzt durchaus für diesen Schaden leisten.

Was ist passiert, dass Du zahlen sollst. Du hast einer Person einen Schaden zugefügt (Personenschaden, weil er verletzt wurde) und der Krankenkasse ist ein Vermögensschaden entstanden, weil du eine bei der Krankenkasse versicherten Person verletzt hast. Die Krankenkasse will nun Regress bzw. Schadensersatz von Dir haben und das ist vollkommen legitim.

Viele Grüße

Andreas

Wozu denn zahlen? Ihm ist etwas auf den Kopf gefallen und somit geht er zum Arzt, wird versorgt und vielleicht eine kurze Zeit krank geschrieben. Wo ist das Problem? Will er etwa von Dir Schmerzensgeld?

ja ich hoffe nicht, er meinte einfach zu mir, hey da is son Bogen von meiner KK, die wollen wissen wer das war.und ich meinte er soll angeben dass es ein unfall war er meinte auch etwas von einer summe rund 300euro... irgendwie denk ich, er möchte mich aufs Ohr hauen - würd ich direkt von ihm aber nicht erwarten...

@Makaveli28

Der will Dich übers Ohr hauen. Selbst wenn er der KK den Vorgang genauso schildert, wird nichts passieren. Die KK wird Dich nicht auffordern irgendetwas zu zahlen. Dein "Freund" will/braucht ancheinend gerade 300 Euro.