Austritt aus der Kirche... Wie mit 16

8 Antworten

da du in deinem alter noch keine kirchensteuer zahlst, eilt es nicht aus der kirche auszutreten. du kannst deinen entschluss noch reifen lassen. ich erlebe nicht selten, dass leute wieder eintreten wenn grosse momente wie heirat oder sterben zum thema werden. oder auch nur, weil sie eine kirchgemeinde fanden die ihren bedürfnissen entgegen kamen. mein partner ist pfarrer(evangelisch) und manchmal erlebt er, dass menschen die ausgetreten waren bei ihm und seiner warmen, offenen art wieder heimat fanden. (auch katholiken) andere treten aus, weil die presse voll von missbrauchsgeschichten ist und egal, wenn auch fast immer katholische geistliche am pranger stehen, es gibt leute die dann auch bei den evangelischen kirchen austreten. ich verstehe das sehr gut und weiss, wennn es drauf an kommt, findet sich ein geistlicher der beerdigt auf dem friedhof, auch wenn man nicht in einer kirche ist. nur die feier wird dann nicht in der kirche abgehalten weil es schliesslich auch nicht im sinne eines kirchenausgetretenen ist, in der kirche "verabschiedet"zu werden.

das hab ich auch vor und bin ebenfalls 16 xD so wie ich das verstanden hab musst du mit deinem Perso zum Landratsamt. Dort musst du ein Formular ausfüllten und den Grund für deinen Austritt schreiben. Und tada, fertig^^. Aber ich hab mich entschlossen noch zu warten, so lang ich keine Kirchensteuer zahlen muss. Ich bin mir nicht sicher ob man nach einem Kirchenaustrit wider eintreten kann. Also ich würd mir das(so wie ich) noch einmal überlegen.

ich machs wegen dem reli unterricht xD. ja man kann wieder eintreten übrigens

@antwort1496

wieso schreibst du dan aus der "Kirche austreten"? Beim Reli Unterricht kannst du einfach so wechseln. Ich glaub da brauchst du nciht mal die Einverständniss deier Eltern. Und was hat Reli-Unterricht mit heiraten zu tun? Oder meinst du sowas wie Firmung?

Kirchenaustritt ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Entweder Standesamt bzw. Einwohneramt oder aber Amtsgericht. Das ist allerdings keine Entscheidung, die man zwischen Tür und Angel fällt, um sie dann ein paar Jahre später wieder rückgängig zu machen.

Also zunächst solltest Du darüber mal in Ruhe nachdenken. Nur mal so austreten und dann vielleicht doch wieder eintreten ist ein bisschen zu leicht überlegt.

Entweder bringt Dir die Kirche nix, oder doch.

Nix? Dann beim Standesamt Austritt erklären.