Austritt aus dem Mietvertrag mit meiner Ex mit Mindestmietdauer?

10 Antworten

Wenn ihr gemeinsam im Mietvertrag steht, könnt ihr auch nur gemeinsam kündigen.

Du kannst aber die Zustimmung des Partners einklagen. Das dauert natürlich und istt auch nicht kostenlos.

wilees  10.05.2019, 10:15

Und eine derartige Klage kann erst nach Ablauf der Mindestmietdauer zum Erfolg führen.

Klage auf Zustimmung zur Kündigung?

Inwiefern - zum jetzigen Zeitpunkt?

Den Vermieter interessieren Eure privaten Probleme nicht, der pocht mit Fug und Recht auf Vertragserfüllung.

Du kannst zwar ausziehen, allerdings wirst Du Dich auch weiterhin an den Kosten der bisherigen Wohnung beteiligen müssen, wenn die Freundin dies fordert - und falls die Freundin nicht bezahlt, haftest Du sogar gesamtschuldnerisch.

Klage auf Zustimmung zur Kündigung?

Kannst Du nach Ablauf der Mindesmietdauer, falls die Freundin nicht zur Kündigung bereit ist - bzw. der Vermieter den Vertrag nicht mit ihr alleine fortführen möchte.

Gewaltschutzgesetz anwenden?

Inwieweit Du die Freundin der Wohnung verweisen könntest müsstest Du wohl mit einem Rechtsanwalt klären

Lass dir sowas doch nicht gefallen... Und wenn es zu Gewalt durch 3. kommt hast du sie eh in der Hand.

Rede mit dem Vermieter wie das ausschaut wegen des Vertrages und such dir eine eigene Wohnung.

Klage auf Zustimmung zur Kündigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
johnnymcmuff  10.05.2019, 13:04

Würde erst im Jahr 2020 möglich sein nach Ablauf des gegenseitigen Kündigungsverzichts.

Aus einem Mietvertrag kann man nicht austreten wie aus einem Kegelclub.

Was genau heißt Mindestmietdauer?

Runzel123
Fragesteller

Das Recht zur ordentlichen Kündigung wird für die Dauer von 1 Jahr ab Abschluss des Mietvertrages für beide Parteien ausgesetzt

anitari  10.05.2019, 10:53
@Runzel123

Und wann wurde der Vertrag abgeschlossen?

Runzel123
Fragesteller
@anitari

Im März 19

anitari  10.05.2019, 11:14
@Runzel123

Dann kann, wenn deine Angaben korrekt sind, der Vertrag leider erst frühestens zum 29.2.2010 gekündigt werden. Was ist denn mit einem Aufhebungsvertrag, würde der Vermieter dem zustimmen?

johnnymcmuff  10.05.2019, 13:02
@anitari

Zeitreise?   :-)

anitari  10.05.2019, 13:10
@johnnymcmuff

Zurück in die Zukunft;-)) 2020 ist natürlich gemeint.