ausspioniert! was kann ich tun?

11 Antworten

kauft einige schreibblöcke und stifte und schenkt sie ihm mit der bitte uch kopien zu machen. und fragt doch wann die kinder z.b. am 10.03.2015 vom garten rein sind. ihr habt es vergessen und wisst doch das er ein aufmerksamer nachbar ist

Viele gute Vorschläge hast Du schon bekommen. Vereinbare doch mal einen Besuch Deiner Freunde für einen schönen Tag bei Euch, wo man draussen sitzen kann. Weiht die Freunde vorher ein.

Dann, wenn ihr merkt, dass er wieder lauscht, fangt ihr ganz laut und deutlich vernehmbar an, über Leute zu sprechen, die ihre Nase immer in fremde Angelegenheiten stecken und werdet dann ganz konkret, nach dem Motto unser "Obermieter" der Herr ... ist auch so einer. Sobald er hört, dass wir Besuch haben oder dass ich telefoniere, macht er sofort seinen Fernseher leise, damit er mithören kann. Jetzt gerade sitzt er bestimmt auch wieder oben und usw. usw.

Es muss ihm doch höchst peinlich sein, wenn er auf diese Art vorgeführt wird.

Rechtlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da was funktioniert. Immerhin belästigt er euch damit ja nicht. Anders sieht es aus, wenn er von euch unberechtigte Aufzeichnungen wie Fotos und Videos macht.

Sollte sich das ganze noch in dem Rahmen bewegen, seid doch etwas kreativ, benehmt euch so, als hättet ihr einen der Nachbarn um die Ecke gebracht und ihr müsst jetzt gucken wo ihr die Überreste hinbringt.

Wenn er euch nun bis zum Ort X verfolgt, jagt ihm einen ordentlichen Schreck ein und stellt ihn dort zur Rede.

  • Sofern es Stalking ist, kann man sich mit einem Rechtsanwalt / einer Rechtsanwältin dagegen wehren.
  • Eigene Methoden: Ihn direkt ansprechen, jedes Mal, wenn er spannt. Wenn er am Fenster herausschaut, hingehen und den Kopf ins Fenster strecken, seine Wohnung angucken. Solche Aktionen schaffen Distanz.
  • Fragt ihn, ob er keinen Friseur hat, mit dem er sich unterhalten kann, oder ob er sonst an einer krankhafte Vereinsamung leidet.

Es gibt halt Leute die haben keinen Auftrag im Leben. Eigentlich traurig... Ich persönlich würde es mit Humor nehmen. Denkt euch irgend welche Schauergeschichten aus, sprecht, wenn ihr euch sicher seid dass er zuhört über irgend einen Blödsinn (zB wo im Garten ihr noch Leichen verstecken könnt) etc. Zu sehen wie die jeweiligen Leute reagieren ist köstlich! Oder auch ganz nett: Überwacht ihn auch mal einen Tag lang und besprecht das dann detailliert, wenn er mal wieder lauscht. Sprecht dabei aber nie wirklich von ihm, sondern nur von der Zielperson. Zb: "Die Zielperson trägt heute einen roten Pullover. Um 10:32 hat sich die Zielperson etwas in sein blaues Buch notiert. Unser Mann für die Innere Sicherheit wurde bereits benachrichtig" etc. Viel Spaß dabei!!