außerordentliche Kündigung bei berufsbedingtem Umzug?

7 Antworten

Ihr müsst schon die reguläre Kündigungsfrist einhalten, könntet aber mit Zustimmung früher aus dem Vertrag rauskommen, weil der VM euch eh raushaben will. Am einfachsten mit entsprechendem Vertrag auch bezgl. Miete. Ihr könntet auch einen Nachmieter präsentieren, da muss leider auch der VM mit einverstanden sein.

Bei einem unbefristeten Mietvertrag ist ein außerordentliches Sonderkündigungsrecht wegen Arbeitsplatzwechsel nicht vorgesehen. Interessant wird ein solches erst bei einem befristeten Zeitmietvertrag, aber auch dann wäre die Kündigungsfrist 3 Mon. Auch eine fristlose Kündigung ist wegen Arbeitsplatzwechsel nicht möglich.

Ihr könnt der Vermieterin einen Aufhebungsvertrag anbieten, allerdings könnte sie hier auch die Bedingung stellen, daß 1 oder 2 Monatsmieten von Euch noch gezahlt werden.

Ne Möglichkeit

Aber sie hätte dann ja noch genug Zeit einen neuen Mieter zu finden bis 01.04.2014 Ist ja nicht schon morgen

@Lillyphoebe

Eben - eben! Sie kann sich sehr viel Zeit lassen.

@schelm1

Super! Na dann versuchen wir mal diesen Weg zu gehen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass sie uns eher aus dem Vertrag rauslässt?

Gibt es. Ob sie das aber jetzt noch will?

Außerordentliche Kündigung wegen Arbeitsplatzwechsel geht nicht.

Habt Ihr denn schon eine Wohnung am neuen Arbeitsort?

Wir haben jetzt mehrere Besichtigungen in Bayern. Ob was dabei ist, wissen wir aber nicht nicht. wieso?

@Lillyphoebe

wieso?

Weil Du nach der Möglichkeit fragst die jetzige Wohnung fristlos zu kündigen. Fristlos heißt ja ohne Frist.

@anitari

Nicht fristlos!! Das bringt mir ja auch nichts...Sondern einfach eher...Sodass man nciht 3 Monat Frist hat

@Lillyphoebe

Du schreibst außerordentliche Kündigung.

Was meinst Du was das bedeutet?

Ohne Einhaltung der Kündigungsfrist.

N wenn sie euch doch sowieso los werden will, ist das doch wohl kein Problem mehr.

Hoffen wir es mal. Werde meinen Mann die Tage mal zu ihr schicken

@Lillyphoebe

Viel Glück! - "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!"

@schelm1

Danke - und mein Mann ist sehr talentiert darin gute Miene zu bösem Spiel zu machen ;) Er hat immer die Ruhe weg lach

Das geht nicht so einfach.

Wenn sie euch aber sowieso kündigen wollten würde ich es ihnen einfach anbieten die Wohnung früher zu räumen.