Außenspiegel eines anderen Autos beschädigt, was nun?

12 Antworten

Zunächst mal, den Schaden deiner Kfz Versicherung melden und die Kontaktdaten des Geschädigten angeben.
Die Versicherung wird mit dem Geschädigten klären ob sie einen Kostenvoranschlag haben möchten und dann den Schaden prüfen und freigeben. Du hast dadurch die Sicherheit, dass alles korrekt läuft und zu deinem geringsten Nachteil abgewickelt wird. Sobald die Summe feststeht solltes Du überlegen den Schaden innerhalb 6 Monaten zurück zu kaufen.

Dein Versicherungsfachmann rechnet Dir innerhalb weniger Minuten aus, bis zu welcher Schadenshöhe sich der Rückkauf lohnt. Allerdings ist bei einem Bagatellschaden bis wenige hundert Euro immer davon auszugehen das ein Rückkauf lohnend ist.

Du meldest den Schaden der Versicherung und lässt sie regulieren. Vorteil ist, dass die prüfen ob die Ansprüche der Höhe nach gerechtfertigt sind und nicht zu viel abgerechnet wird.

Nach Abschluss der Schadenregulierung hast du 6 Monate Zeit den Betrag an deine Versicherung zurückzuzahlen um die Rückstufung zu vermeiden bzw. rückgängig zu machen. Ob sich das dann lohnt, kann dir dein Vermittler/Makler sagen.

Je nachdem (elektrisch von innen verstellbar, beheizbar...) kann ein kompletter Spiegel ganz schön teuer sein! Evtl. kann man natürlich auch eine Teil ersetzen.

Aber Du hast doch die Versicherung genau dafür... Teil den Schaden, sowie Name und Adresse des Geschädigten Deiner Versicherung mit, die setzt sich mit dem Halter des anderen Autos in Verbindung.  Oder lass Dir von dem die Rechnung geben und sende die an Deine Versicherung. Dann allerdings auf jeden Fall da auch sofort den Schaden melden.

Melde Deiner Versicherung diesen Schaden und lasse ihn regulieren. Unabhängig davon kannst Du den Schaden dann zurückkaufen.

Wenn das über die Versicherung läuft, wird die Werkstatt wahrscheinlich den kompletten Spiegel austauschen. Dann kannst du dir ausrechnen lassen, ob es sich lohnt den Schaden selbst zu zahlen.

Wenn du es preisgünstiger haben willst, musst du dich mit dem anderen Autofahrer einigen.