Außenspiegel bei Neuwagen folieren, Garantie weg?

3 Antworten

Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, aber grundsätzlich setzt jede Veränderung an einem Fahrzeug (betrifft abeer nicht nur Fahrzeuge) eine Garantie ausser Kraft. Ob nun in vollem Umfang oder nur teilweise kommt auf die Veränderung und die Garantiebestimmungen an.

Im schlimmsten Fall kommt es dann zum Rechtsstreit und hinzuziehen von Sachverständigen inwieweit eine Veränderung die Garantie ausser Kraft setzt.

Natürlich wird das Folieren eines Spiegels nicht die Garantie für den Motor beeinflussen.

Aber das Ganze hat auch einen gewissen Sinn.........in argen Fällen besteht die Garantie ja darin z.B. das ganze Fahrzeug auszutauschen.....und durch Umbauten des originalzustandes kann es zu weiterer Wertminderung des Fahrzeuges führen.

Nur ein dummes Beispiel..........Motorschaden nach 1 Monat........Händler stellt neues Auto in Garantie zum Austausch........repariert dann das zurückgenommene und will weiterverkaufen. Durch den UMbau ist aber das Original nicht mehr gegeben und somit Wertverlust.

Und da liegt dann das Problem dem der Hersteller entgehen will.

Der Verlust der Garantie dürfte sich dann nur auf die Lackgarantie und eventuell die Garantie gegen Durchrosten von innen nach aussen beziehen, da beim Folieren ja Eingriffe am Lack vorgenommen werden. Beim Folieren der Aussenspiegel werden also allenthalben die Garantien auf dieses Teil erlöschen.

Ähm nein, wieso sollte die Garantie erlöschen? Man kann dies auch als schutzmaßnahme auslegen indem man den Lack schützen wissen.

Ja das habe ich mich auch gefragt, warum sie erlöschen sollte.

Hab aber mal in einem TV Bericht gehört (lief glaube ich auf Kabel1), dass oftmals durch ne Komplettfolierung die Garantie weg ist.

Garantie ist ja immerhin eine freiwillige Zusatzleistung die der Hersteller bietet, damit darf er ja auch bestimmen obs zulässig ist, oder eben nicht.

@gogo1994

ja, das stimmt schon was du schreibst, aber inwieweit das als Schutzmaßnahme bzw. als Verbesserung anzusehen ist, ist nunmal dem Hersteller überlassen.

@egally88

Wenn was passieren sollte kann man die Folie abziehen.