Außenspiegel abgefahren

7 Antworten

Geh doch zusammen mit der anderen Pkw-Fahrerin in eine Fachwerkstatt. Dort wird man Euch sagen, was an Kosten auf Dich zukommt. Du kannst den Schaden also direkt mit Bargeld begleichen. Laß Dir aber eine Quittung dafür aushändigen. Die Versicherung brauchst Du in diesem Fall nicht. (Wenn es nur der Spiegel ist). Sollte aber die Sache so unglücklich verlaufen sein, dass sich vielleicht das Türblech verformt hat, wird es um einiges teurer. Dann würde ich die Versicherung informieren. Den Schaden kann man dann immer noch selbst begleichen um seinen Schadenfreiheitsrabatt zu retten. Es gibt da immer bestimmte Summen bis zu denen es sich lohnt, den Schaden selbst zu begleichen,. Den Betrag wird Dir die Versicherung auch nennen.

Konsequenzen für deine Probezeit hätte es nur, wenn die andere die Polizei gerufen hätte. Wenn es dein Auto und deine Versicherung ist, dann kriegen deine Eltern auch nichts mit (allerdings versteh ich auch nicht, wo das Problem sein sollte, wenn sie es mitkriegen. Für solche "Pannen" hat man doch eine Versicherung).

Wie teuer ein neuer Spiegel wäre hängt von dem Auto ab. Das kann zwischen ganz billig und vierstellig hängen.

Bei einem Parkrempler gibt es eigentlich keine Probleme mit der Probezeit.

Wenn ihr alles mit Bargeld unter euch regelt, hat das keine Konsequenzen auf die Probezeit oder auf die Versicherungsprämien. Bei einem elektrischen Außenspiegel musst du so mit 200 Euro + Montage rechnen. Das ist natürlich auch noch Typabhängig. Für einen Rolls Royce spiegel sind bestimmt so 5000 euro fällig.

Die Preise für einen Außenspiegel variieren sehr stark, je nach der technischen Ausstattung (elektrisch, beheizbar, anklappbar usw.). Mit Deiner Probezeit hat der kleine Unfall nichts zu tun, weil er wohl nicht polizeilich aufgenommen wurde und daher nicht aktenkundig ist.

ca. 200-300 Euro. Evtl. gibt es auch in der Nähe einen Schrottplatz, der noch einen guten Außenspiegel passend zum Fahrzeugmodell da hat und fragst jemanden,der Autos reparieren kann. Ansonsten zu einer Werkstatt fahren und sie beauftragen, den Außenspiegel zu montieren.

danke

@thistle93

Bitte. Bei so einem kleinen Schaden lohnt es sich nicht, den der Versicherung zu melden, sonst werden Deine Eltern möglicherweise hochgestuft. Das wird schon. Telefoniere mal die örtlichen Schrottplätze ab, die verkaufen immer Fahrzeugteile.