Außenborder ans selbstgebautes Floß?

1 Antwort

Das von dir beschriebene Floß gilt als Kleinstfahrzeug und benötigt weder ein Kennzeichen noch benötigst du einen Führerschein. (Was dich aber natürlich nicht davon entbindet, dich nach der je nach Gebiet gültigen Wasserstraßenverkehrsordnung zu verhalten)

Dennoch muss das Floß mit einem Namen versehen sein (beidseitig, min 10cm hoch, kontrastreich usw.) und es muss ein Schild mit Namen und Anschrift des Besitzers tragen.

Eine weitere Prüfung des Floßes ist meines Wissens nach nicht nötig.

ABER:

Keine Versicherung wird auch nur einen Cent zahlen, wenn du mit einen nicht geprüften selbstgebauten Boot unterwegs bist und etwas passiert.

Auch kann dich jede Wasserschutzpolizei aus dem Verkehr ziehen, wenn sie dein Floß für nicht geeignet für das jeweilige Fahrgebiet hält. Wenn du also z.B. vorhast, mit dem Floß den Rhein raufzufahren, wirst du schlechte Karten haben.

Wenn du also z.B. vorhast, mit dem Floß den Rhein raufzufahren, wirst du schlechte Karten haben.

Er will ja aber bloss auf die Elbe 😂😂😂.

@Golfgottheit

Tatsächlich ist der Rhein härter reglementiert. Naja abgesehen von der Aussenelbe bis Hamburg.

Aber um das nochmal klar zu stellen.
Ohne einen Binnenschein würde ich mich auf kein größeres Gewässer trauen. Erst recht nicht mit so ner Selbstbauschaluppe. Es gibt einfach so unglaublich viele Gefahren neben dem Verkehr, dass es schlicht unverantwortlich ist.

@Mirse87

Ich meinte auch nicht die Binnenelbe. Sondern schon die 'richtige' Elbe - ab dem Köhlbrand flussabwärts. Geiles Bild, wenn der Kollege dann mit seinen 4 Europaletten an den Containerschiffen vorbei rast.

@Golfgottheit

"rast" mit nem Treibanker mit 2PS xD
Geil wäre auch ablaufendes Wasser und zack isser auffer Nordsee und kommt nicht gegen die Strömung an xD

@Mirse87

😂Ich habe immer noch eine Wette offen, weil ich gewettet habe, dass ich von Cuxhaven mit meinem RIB-Gummiboot nach Helgoland fahre. Alles gut, müsste klappen und ich wüsste auch ungefähr was ich tue. Aber diese Sache mit den Paletten ist witzig auf einem Binnensee, aber nicht auf einem Fluss.

Was möchtest Du wissen?