Aussage zurückziehen möglich?

8 Antworten

Wenn die Staatsanwaltschaft einmal weiß, dass die "Freunde" konsumiert haben, nützt ein Widerruf nichts. Du hast nur Aussageverweigerungsrecht, wenn du dich selbst beschuldigen müsstest. Gegen deine Freunde musst du aber als Zeuge aussagen.

ja kannst du, ist aber sinnlos, weil sie jetzt nen guten verdacht haben und einer deiner freunde eh singen wird...

mein gott seid ihr alle dumm, euch wegen konsums was ans leder flicken zu lassen

woraus geht es hervor, dass man seine Aussage zurückziehen kann?

@Dabbel

kannst doch widerrufen

@Goldfasan

und woraus geht hervor, dass diese Aussage dann nicht mehr benutzt werden darf?

@Dabbel

Natürlich darf diese weiterhin "benutzt" werden. Die Bullen dürfen sich sowohl den A*sch mit einer Kopie davon abwischen als auch Schlüsse daraus ziehen - für einen Anfangsverdacht reicht es auf jeden Fall.

Die Rücknahme Deiner Aussage wird jeder Staatsanwalt als "Schutzbehauptung" interpretieren. Die einzige Chance, die Du noch hast: Alle Freunde informieren und sie bitten übereinstimmend auszusagen, dass Du schon immer ziemlich gesponnen hast, weil Du Drogenkonsument bist.

Dein schlechtes Gewissen nützt Null. Dass Dich Deine Freunde künftig mit Verachtung strafen, ist Folge Deiner eigenen Unreife und Angst, was den offensichtlichen Verrat aber nicht ungeschehen machen kann.

Nur wenn du über Verwandte ausgesagt hast, kannst du deine Aussage bis vor die Hauptverhandlung zurückziehen. Ansonsten geht es nicht. Gesagt ist gesagt.

Musst kein schlechtes gewissen haben, sind selber schuld. Wenn man schon sowas nimmt, sollte man sich deren bewusst sein. Zieh deine Aussage nicht zurück! Sie müssen ja nicht wissen WER das geständnis gemacht hat.

doch wissen sie sofort, sie müssen nur nen anwalt nehmen, dann können sie sogar wort für wort seine aussage lesen

ist toll ne, aber anwälte haben nur reiche eltern für ihre kinder über

willkommen im 2 klassendeutschland

@Goldfasan

Wenn er darauf besteht, dass niemand es erfährt dürfte es doch klappen?