Ausnutzung beim Probearbeiten?

4 Antworten

Was soll denn sonst beim Probearbeiten gemacht werden? Dir werden wohl kaum Simulationsaufgaben gegeben werden.. Natürlich arbeitest du mit richtigen Kunden und musst auch reelle Probleme lösen.

Naja, vielleicht wirst du beim Probearbeiten eben auch mal auf die Probe gestellt.

Wenn bei uns jmd zur Probe arbeitet und ich sehe das die Person potenzial hat, dann darf sie auch gerne mal was Anspruchsvolles versuchen. Merke ich nach wenigen Stunden, dass da kein Wille und Unlust dahinter steckt, dann kommt die Person an einen Platz, wo sie nicht viel "kaputtmachen" kann. Manchmal beende ich das Probearbeiten dann sogar frühzeitig!

Das du bei anspruchsvollen Aufgaben teilnehmen darfst spricht aus meiner Sicht erstmal für dich und ist nicht negativ zu sehen...

Schwarze Schafe gibt es immer, aber wenn du in einem Betrieb gute Arbeit leistet, dann versucht dich der Betrieb in der Regel zu halten. Was soll er denn eine Woche später mit dem nächsten Probearbeiter, der von Tuten und Blasen vielleicht gar keine Ahnung hat...?

Ich gebe dir Recht, dass Probearbeiten so auch zu verstehen ist - nur wurde ich zu SCHNUPPERTAGEN eingeladen, wo mir eigentlich keine betrieblichen Aufgaben gegeben werden dürfen. Aber bei diesem Thema gibt es sehr viele, die sich missverstanden fühlen

@LittlePitahaya

Ja, aber wie willst du schnuppern, wenn du nicht mitwirken darfst / willst?

Woher soll ich wissen, ob zB Maurer der richtige Beruf für mich ist, wenn ich anderen nur beim Arbeiten zusehe?

viele derartige fragesteller !

tenor : die sollen etwas geld geben und mich ja nicht beschäftigen ; will nur nicht in der schule pennen .

Beim Probearbeiten bemerkst du, wenn man sich um dich kümmert. Bist du einer von vielen oder musst "nur" Ideen liefern, ist es meist Ausbeutung.

Ganz unseriös ist es, wenn danach kein Gespräch stattfindet, sondern eher sowas wie wir melden uns.

Allgemein sind 3 Tage Probearbeiten sehr selten seriös, da 1-2 Tage ausreichen sollten.

Wenn solche Projekte die Hautaufgabe sind, machen sie ja wohl Sinn, wenn du an den Probetagen teilnimmst.

Leider schreibst du nicht genauer als was du dich bewirbst.