Ausnahmeregelung für die Umweltzone Berlin / Zulassung oder Erstzulassung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne deine gefundenen Ausnahmen nicht. Meines Wissens musst du ohne passende Plakette draußen bleiben, außer mit H-Kennzeichen.

Wenn das Be-/Entladen auf einem privaten Grundstück stattfindet, würde ich es vielleicht einfach wagen, dann parkst du ja nicht ewig öffentlich, wo man das Problem eher sehen würde. Die Wahrscheinlichkeit aus dem fließenden Verkehr gezogen zu werden halte ich für recht gering...

T3Fahrer

Das habe ich auch schon des Öfteren gemacht. ^^ Man muss ja irgendwie von A nach B kommen. bis vorm Alex habe ich meine Frau zu ihrem Termin gefahren und dann nichts wie raus zum Südkreuz warten. ^^ Juckt es die Polizei denn? habe gehört, dass dies sowieso Sache des Ordnungsamts ist, wenn die laufen gehen.

Quelle: https://service.berlin.de/dienstleistung/326521/

@DaHelmut

Glaube Polizei und Ordnungsamt können das ahnden.

Die Polizei wird es wohl eher nicht allein prüfen, aber es fällt vielleicht „nebenbei“ bei einer Kontrolle auf, wenn du wegen Umzug in 2. Reihe stehst oder so...

@T3Fahrer

Anhalten, Türen auf, Raus den Ramsch und Abfahrt. ^^ Rein tragen müssen die anderen. ^^

@DaHelmut

Deine angeführten Ausnahmen beziehen sich doch nur auf Geschaftsfahrzeuge (Firmen) und da muss man ne Sondergenehmigung beantragen! Privat ginge nur mit Behinderung und Ausweis bei „Armut“...

@T3Fahrer

Na selbst, wenn irgendwas davon greifen würde.... kostet mich das 80€ für einen Monat.... Da kann ich auch reinfahren den einen Tag und mich "erwischen lassen." Das macht das Kraut nicht fett. ^^

@DaHelmut

Grundsätzlich ja - gibt es noch einen Punkt oder ist das abgeschafft?

@T3Fahrer

abgeschafft. Waren damals nur 40€ und ein Punkt. Der Punkt fällt nun weg, dafür doppelt so teuer.

Punkt 1 wird für dich bestimmt nicht gelten, denn für unseren VW Bus hätte es auch gegolten und für den hab ich damals schonmal ein Knöllchen kassiert!

Komm nicht gleich ins Hemd machen,

Im Zweifsfalle zahlt man eine kleine Geldbusse. Die Polizisten haben bessers zu tun als alle Autofahrer zu kontrollieren.

Was für ein Auto ist das?

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Was möchtest Du wissen?