Auslieferung bei Straftat?

5 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslieferungsabkommen

Nur wenn dir in den USA nicht die Todesstrafe droht wird man ausgeliefert.

Ach so und warum wird Amanda Knox nicht nach Italien ausgeliefert? Danke

Nur wenn dir in den USA nicht die Todesstrafe droht wird man ausgeliefert.

Nein, im Beispielfall würde man überhaupt nicht an die USA ausgeliefert werden – egal, was einem dort drohte oder nicht drohte.

Artikel 16 Absatz 2 Grundgesetz:

Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Durch Gesetz kann eine abweichende Regelung für Auslieferungen an einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder an einen internationalen Gerichtshof getroffen werden, soweit rechtsstaatliche Grundsätze gewahrt sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16.html

"vor wenigen Tagen" = gestern Abend gegen 17 Uhr oder so....

Sie wird aktuell nicht ausgeliefert, weil noch kein internationaler Haftbefehl gegen sie vorliegt. Dann könnte Italien eine Auslieferung zumindest beantragen.

Da die Anwälte von Amanda Knox allerdings wieder in Berufung gehen, wird eine Auslieferung ( wenn überhaupt) erst nach dem nächsten Urteil machbar sein.

Die USA werden garantiert keinen US-Bürger ausliefern. In den USA hätte es so einen HickHack auch nicht gegeben, wenn man dort für eine Straftat einmal frei gesprochen wurde, dann bleibt man auch frei. Knox hätte sich auch in den USA wegen des Mordes in Italien verantworten müssen, aber da sie ja in Italien schon wegen der Sache vor Gericht stand und frei gesprochen wurde, ist für die USA die Sache erledigt.

@Puuhh

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie Amanda ausliefern, aber es ist nunmal fakt, dass ein Auslieferungsabkommen zwischen den beiden Ländern besteht und Italien zumindest einen Antrag stellen kann.

Ob und wann die USA darüber entscheiden, wird sich eh erst nach dem nächsten Verfahren zeigen.

Einer Deutscher der in den USA einen Mord begangen hat, würde nicht an die USA ausgeliefert, er müsste sich aber trotzdem vor einem deutschen Gericht wegen des Mordes verantworten. Würde ein Deutscher aber so eine Tat in einem EU-Staat begehen, dann würde er in den entsprechenden EU-Staat ausgeliefert. Wenn er dann rechtskräftig verurteilt ist, kann er zurück nach Deutschland überstellt werden um in Deutschland die Strafe abzusitzen.

Als Deutscher wirst du aus Deutschland nur im Rahmen eines europäischen Haftbefehls unter ganz engen Voraussetzungen ausgeliefert. In die USA eher gar nicht.