Auslandsstudium: Muss ich den Beitrag (ARD ZDF) zahlen?

2 Antworten

Der Rundfunkbeitrag wird je Haushalt fällig. Wenn du dich während deines Auslandsstudiums bei deinen Eltern (die auch den Beitrag zahlen) als Nebenwohnsitz anmeldest, musst du nicht mehr selbst zahlen. Du hast ja keinen deutschen Hauptwohnsitz und keinen eigenen Haushalt in Deutschland mehr. Oder du lässt das mit dem Nebenwohnsitz bei deinen Eltern bleiben. Oder brauchst du den für irgendwas, Studium, BaföG oder so?

Du kannst den Rundfunkbeitrag also abmelden. Im Formular unter http://www.rundfunkbeitrag.de/e1645/e1756/Buergerinnen_und_Buerger_Wohnungsabmeldung_0106.pdf gibt es direkt das Feld für den Grund "Ich ziehe dauerhaft ins Ausland."

Das sollte bei einem ganzen Jahr Auslandsaufenthalt ja zutreffen. Wenn du dann wieder einen eigenen Haushalt in Deutschland hast, musst du dich dann wieder anmelden.

Durch die Anmeldung bei den Eltern muss sie ja vielleicht dort zahlen bzw.nachweisen, dass die Eltern bereits zahlen und sie raus ist.. Auch bei nebenwohnsitzen muss man den Beitrag zahlen. Wobei ein Kinderzimmer bei den Eltern eh kein "Wohnsitz" ist deswegen eine Anmeldung da sowieso dämlich.

ich weiß nicht genau welche Folgen eine Abmeldung, in Bezug auf die Krankenversicherung /Bankkonto etc. in Deutschland hat.

Danke für die Antwort, konnte die Sachbearbeiterin derweil erreichen. Ich kann mich bei meinen Eltern anmelden und muss keine Gebühren zahlen. Ja ich muss einen Wohnsitz in Deutschland haben um weiterhin versichert zu bleiben:)

Und wieso willst du dich dann bei den Eltern anmelden?

Du solltest einen Nachweis schicken (ich hab zb den Arbeitsvertrag vom Ausland hingeschickt bzw. Immabescheiniigung der ausländischen Uni) und dann bist du raus.

wenn du bei den Eltern gemeldet bist (wozu?) musst du sicher gehen, dass die den Beitrag schon für die Wohneinheit zahlen und das dann so angeben.