auslandssemester wohnung untervermieten

2 Antworten

Ein möbiliertes Zimmer kostet natürlich mehr als ein unmöbiliertes. Das ist ganz normal. Die Untervermietung würde ich nur mit Mietvertrag machen in dem auch ganz genau die Zeiten der Untervermietung mit drin stehen. Auch die Haftung, falls etwas kaputt gemacht wird, sollte im Vertrag genau geregelt werden. Du musst dir nur mal vorstellen, du kommst nach der Zeit im Ausland zurück und es sind verschiedene Dinge im Argen. Es kommt zum Rechtsstreit und du hast keinen Vertrag, dann hast du keine Möglichkeiten, zu deinem Recht oder deinem Geld zu kommen. Also überleg dir genau, was du "absichern" möchtest und das muss mit in den Vertrag rein.

petramx5
Fragesteller

danke für deine anwort, einen vertrag werde ich auf jedenfall machen vielleicht auch eine Kaution verlangen.

schau mal auf www.keysunited.com. da kannst Du Wohnungen und WG Zimmer auf der ganzen Welt finden. Und gleichzeitig bekommst Du auch einen Untermieter. Du tauschst quasi für die Zeit deines Auslandssemesters. Ich habe das damals so gemacht und fand es echt genial. Ich wusste wer bei mir ist und war in seiner Wohnung. Finde ich viel angenehmer als mit Fremden. Und ich habe (damals in London) auch direkt neue Leute kennengelernt! Wenn ihr gegenseitig eure Wohnungen benutzt könnt ihr euch die Gebühr ja auch einfach sparen!?