Ausländische Staatsbürgerschaft über Großeltern erlangen?

3 Antworten

In Ägypten wurde lange die Staatsangehörigkeit nur über den Vater vererbt. Neuerdings ist das anders. Du müsstest also wirklich im Konsulat nachfragen. Kann man einfach anrufen. Falls deine Mutter bereits vor deiner Geburt ihre ägyptische Staatsbürgerschaft offiziell in Ägypten abgelegt hat, wird das nichts. Meisten haben die Ägypter das aber nicht getan, so dass die Staatsbürgerschaft quasi nur ruht. Kommt aber auf den Einzelfall an.

Ungeachtet dessen, wenn du die ägyptische oder sonst eine Staatsbürgerschaft BEANTRAGST, verlierst du die deutsche Staatsbürgerschaft. Du bist dann also nicht mehr deutsch und brauchst ein Visum, um hier zu leben.

Die einzige Ausnahme ist, wenn du die ägyptische Staatsbürgerschaft AUTOMATISCH von Geburt an hättest, dann dürftest du beide halten. Aber das kann dir - wie gesagt - nur das Konsulat im Einzelfall beantworten.

Beantragen kannst du alles aber warum sollst du als Deutscher gleich die ägyptische Staatsbürgerschaft bekommen. Ziehe doch erst mal nach Ägypten und lebe da einige Jahre dann kannst du sie immer noch beantragen.

Das hängt von Ägypten ab, frage die Botschaft. Aber Du müßtest die Deutsche aufgeben.