ausländische Rechnung richtig buchen

3 Antworten

Ausländische Umsatzsteuer kann NICHT als Vorsteuer abgezogen werden.

Du musst den Wareneingang brutto für netto mit 0% Vorsteuer buchen. Die Ware kommt dir damit 21% teurer.

Wie kommt es denn, dass der italienische Unternehmer dir Umsatzsteuer berechnet? Hast du keine USt-ID?

Ausländische Umsatzsteuer kannst du dir in einem speziellen Antragsverfahren zurückerstatten lassen. Das ist aber aufwändig.

Kleine Korrektur:

Du musst das als IG-Erwerb mit 19% Steuer buchen. Die Steuer kommt aber auf den Bruttobetrag noch obendrauf. Die IG-Erwerbssteuer kannst du wieder als Vorsteuer ziehen, aber auf den 21% italienische Umsatzsteuer bleibst du sitzen!

leider ist es manchmal nicht ersichtlich, wenn über amazon etwas bestellt wird, dass sie Firma im Ausland sitzt. :-( Werden wohl in Zukunft immer bei einer Bestellung unsere USt-ID angeben. DANKE

@zahlenmaus

Gib mal auf der Internetseite des Bundesministeriums für Finanzen im Suchfenster "Umsatzsteuerrückerstattungsverfahren" ein.

Hast Du Elster mit Zertifikat?

Und schreib mal den Italiener an und bitte um eine korrigierte Rechnung und Rückerstattung der Differenz.

Im SKR03 gibt es ein eigenes Konto (3125, glaube ich). Da gibst Du dann bei der Buchung die USt-ID-Nummer ein - und dann rechnet er das automatisch. Im SKR04 sollte es so ein Konto auch geben. Das muss irgendwo beim Wareneingang sein und sollte was mit "Wareneingang EU mit USt-ID" oder so heißen.

Daumen hoch... :)

@juma76

Daumen falsch!

@Kleinalrik

Muss mich korrigieren. Die Antwort von erster Schnee ist richtig. Es MUSS so gebucht werden. Allerdings muss der Bruttobetrag incl. d. Ital. USt. Eingegebe werden. Auf der ital. Ust. Bleibste erst mal sitzen.

Nichts für Ungut ErsterSchnee!

Such mal im Lexwareforum.

Da sind garantiert mehr Leute die damit arbeiten. Beim Faktura&Auftrag ging´s da auch immer recht flott.