ausländerrecht mit spanischer aufenthaltsgenehmigung?

2 Antworten

Man benötigt die Erlaubnis der Bundesanstalt für Arbeit und einen Arbeitsvertrag mit einem bestimmten Mindest- Einkommen, bei Drittstaatsangehörigen

3.3 Voraussetzungen für die unselbständige Erwerbstätigkeit in Deutschland Ausländer, die sich zur Ausübung einer unselbständigen Erwerbstätigkeit im Bundesgebiet aufhalten wollen, benötigen lediglich einen Aufenthaltstitel, der die Erwerbstätigkeit zulässt.

Einen gesonderten Antrag auf Arbeitserlaubnis müssen sie hingegen nicht stellen. Die Bundesagentur für Arbeit entscheidet zwar immer noch über den Zugang zum Arbeitsmarkt, das Verfahren wird aber intern durchgeführt.

3.3.2 Voraussetzungen der Arbeitsgenehmigung Die rechtlichen Voraussetzungen für die Erteilung einer Arbeitserlaubnis bzw. eines entsprechenden Visums finden sich grundsätzlich nach § 39 AufenthG i.V.m. der Arbeitsgenehmigungsverordnung sowie der Beschäftigungsverordnung. Eine Arbeitserlaubnis wird in der Regel erteilt, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen (§ 39 AufenthG):

 Durch die Beschäftigung von Ausländern ergeben sich keine nachteiligen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Bevorzugte Arbeitnehmer (Deutsche, EU-Bürger, Bürger aus den EWR-Staaten) stehen nicht zur Verfügung.

 Ausländische Arbeitnehmer werden nicht zu ungünstigeren Arbeitsbedingungen als vergleichbare deutsche Arbeitnehmer beschäftigt.

aus..http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/bihk24/recht_und_steuern/downloads/816104/.27./data/Merkblatt_Aufenthalt_und_Erwerbstatigkeit_von_auslaendischen_S-data.pdf ....................................................................................................................................................

Erst wenn ein Arbeitgeber mit Hilfe der BAfA , nach mindestens 4 monatigem suchen...keinen geeigneten Koch für die Stelle gefunden hat, darf ein Drittstaatsangehöriger den Arbeitsplatz bekommen, oder ein hier lebender anerkannter Asylant mit Arbeitserlaubnis

Zu Speziell, frage mal hier an: http://www.info4alien.de/ ich vermute aber, dass das nicht funktioniert.

Was möchtest Du wissen?