Ausländer in Deutschland ohne Sozialversicherungsausweis

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Arbeitskollege muss sich doch als EU Bürger zur Arbeitsaufnahme bei einer Krankenversicherung anmelden. Von dort erhält er auch via Rentenversicherung einen Sozialversicherungsausweis

Soo... Bisher schienen die Arbeitasverhältnisse eher ungeregelt. Er ist zwar sicher immer alles richtig gemacht zu haben ( der is echt n grunehrlicher Typ) aber ich würde nicht drauf wetten. Bisher wurde er ziemlich ausgenommen.Bei uns arbeitet er 100% sauber - angemeldetetc. aber n Sozialversicherungsausweis hat er bisher nicht bekommen. Aber werd ihzm mal sagen das er sich bei seiner Krankenkasse melden soll und da nachfragen soll

Die bekommt man automatisch, wenn der Arbeitgeber einen bei der Krankenkasse anmeldet.

Hat er denn bisher schwarz gearbeitet? Sobald er einen Job hatte (oder auch AlG 2 beantragt hat) musste er eine Sozialversicherungsnummer haben, sonst hätte er nichts bekommen.

Wenn der Arbeitgeber deine Sozialbeiträge ordnungsgemäß abführt, müsstest du auch einen Sozialversicherungsausweis erhalten oder bereits haben.