Auskunftsrechte, weil Ausstellung einer Kreditkarte verweigert wurde?

5 Antworten

Eine ähnliche Situation hatte ich ebenfalls vor gut fünf Jahren. Damals hatte ich aber eine schneeweiße Schufa mit 98,9% Basisscore! Der Grund war schlichtweg, dass ich selbstständig war. Ich habe daraufhin bei bei der BayernLB ( mittlerweile ist es die DKB ) angerufen und nachdem die Kontakt mit meiner Hausbank aufgenommen haben, wurde mir die Karte ausgestellt.

Etwas spät aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass die Miles & More Credit Card verweigert wurde. Für die meisten lohnt sich diese Karte nämlich einfach nicht. Sie kostet 50 Euro (Classic-Variante) und bietet dafür eigentlich nur die unbegrenzte Meilengültigkeit. Wenn überhaupt, dann sollten noch 12 Euro draufgelegt werden, um dann das Businesspaket mit einigen Versicherungsleistungen und Lounge-Zugang zu nutzen. Insgesamt fährt / fliegt man wohl besser mit dem DKB-Cash (die steckt hinter der Karte und ist übrigens nicht die ehemalige Bayern LB sondern ein Tochterunternehmen der LB) und der einfachen Miles & More Karte ohne Bezahlfunktion. Als Vielflieger könnte es sich evtl. lohnen aber auch hier ist die Frage, ob ich nicht mit dem DKB-Cash und der Premium-Karte der Targobank günstiger dran bin. Ich würde nochmals einige Angebote, z.B. auf www.cardscout.de, vergleichen.

Seit dem 01.04.2010 hat man gemäß §34 des Datenschutzgesetzes das Recht 1x jährlich eine kostenlose Schufaauskunft zu bekommen.

Näheres erfährt man unter >www.meineSCHUFA.de< wo man auch das Formular dazu herunterladen kann. Neben dem ausgefüllten Vordruck ist eine Kopie des Personalausweises bzw. ein anderer Identitätsnachweis mit einzusenden. Ich habe das bereits gemacht und habe die gewünschte Auskunft bekommen.

ich auch, s.u. die frage ist eine andere

kann ich (und wie - Verweis aus Gesetztestext) die Gründe (und Informationsquellen) für die Negativentscheidung der Lufthansa erfragen?

hole dir selber eine Schufaauskunft, kostet 7,50!Dann weißte bescheid voran es gelegen hat!Hier der Link:https://www.meineschufa.de/index.php

nicht hilfreich, weil die schufa seit 1.4. 2010 kostenlos Auskunft erteilt (außerdem war diese im Vorfeld positiv)

Du solltest hierfür kein "Experte" sein

@h67h67

bin icvh auch nicht und habe ich auch nicht behauptet, da musste nicht gleich so auf mir rumtrampeln!

@RoadShow

Ausserdem wenn dir die Lufthansa keine Kreditkarte gewährt, hat das wohl einen Grund, dabei wird es wohl um Bonität gehen, die suchen sich Ihre Leute ja nicht nach Gesicht aus!Außerdem das eine erste Schufaauskunft positiv war, steht in deinem Text nicht! Desweiteren gibt es kein Positiv und negativ, eine Schufa-Auskunft ist Prozentual und wird mit Punkten berechnet!Die einzelen Firmen entscheiden dann wie hoch die Toleranzgrenze liegt!

@RoadShow

Noch was sage mir doch mal wo bitte ich eine KOSTENLOSE Schufaauskunft holen kann?Denn auf der Seite der Schufa ist es nach wie vor kostenpflichtig!

@RoadShow

dies hat bei mir ca. zwei Wochen gedauert; hatte drei Einträge (1* Konto; 2* Kreditkarte); Infos waren weder vollständig (Konten) noch aktuell (Kreditkarten):

Textvorschlag der verbraucherzentrale:

"Auskunft nach § 34 BDSG

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Auskunft über die zu meiner Person bei Ihnen gespeicherten Daten. Bitte informieren Sie mich auch über die Herkunft und Empfänger dieser Daten oder teilen Sie mir mit, welche Gründe einer solchen Information entgegenstehen. Sollten Sie Scoring-Verfahren einsetzen, bitte ich um Mitteilung der innerhalb der letzten zwölf Monate übermittelten Score-Werte sowie Namen und letztbekannten Anschriften der Dritten, an die die Werte übermittelt worden sind. Bitte geben Sie mir auch Auskunft über die aktuellen Score-Werte, die zur Berechnung der Werte genutzten Datenarten sowie das Zustandekommen und die Bedeutung der Score-Werte."

Negative Auskunft und Lufthansa fliegen? Wie paßt das denn zusammen?

Ich frag mal so neugierig.

Lies besser: ich will ein Kreditkarte haben, keine Flüge kaufen ;-)