Auskunftspflicht Hausverwaltung gegenüber Kaufinteressenten

5 Antworten

Was musst du da noch wissen? Wenn der Hausverwalter jetzt schon rumzickt hat er was zu verbergen. Wer mir gegenüber nicht auskunftsfreudig ist, in dessen Haus muss ich auch nicht leben. Der Hausverwalter wird sich dann auch in Zukunft querstellen. Möchtest du da leben?

Sorry, dass ich da rechtlich nicht weiterhelfen kann, aber das wäre für mich schon ein Grund zu dieser Wohnung NEIN zu sagen.

Ich hab mal das für dich gegooglet, damit du auch von mir eine vernünftige Antwort bekommst.

http://www.frag-einen-anwalt.de/forumtopic.asp?topicid=19389&

Frag mal deinen Notar oder einen Anwalt, ob man ihn dafür in Regress nehmen kann, wenn dadurch Kosten entstehen, die er dir verschweigt. Wenn er dir kaufrelevante Kosten über Reparaturen verschweigt, würd ich das so verstehen, dass er dann selbst die Haftung dafür übernimmt.

WOW! Das ging schnell.

Der jetzige Eigentümer hat von seiner Sicht aus Erklärt, das Wohngelder geleistet sind und nichts aussteht und keine ersichtlichen Mängel vorhanden sind. Jetzt im Nachgang hat sich herausgestellt, das für nächstes Jahr Sonderumlagen festgelegt worden sind, die mich im vierstelligen Bereich betreffen würden. Kann ich den Verwalter in Regress nehmen?

hast du denn schon gekauft? Ich denke du interessierst dich nur für das Objekt!

Von wem kaufst Du die Wohnung denn? Nicht vom Eigentümer? Schau Dir die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen an. Da steht auch vieles zwischen den Zeilen drinne…

Dann soll der jetzige Eigentümer diese Infos anfordern.
Wenn er es nicht macht und der Hausverwalter sich weigert, dann wäre ich sowieso skeptisch und würde die Finger davon lassen.

richtig. Wer etwas verkaufen will muss offen sein. Egal wie es rechtlich aussieht.