Aushilfsjob ohne Arbeit?
Ich arbeite als Aushilfe bei einer Sandwichkette seit 2 Monaten und jede Woche kommt ein Arbeitsplan wo steht wer wann arbeiten muss aber seit 3 Wochen hat mein Chef mich nicht in den Plan eingetragen und antwortet auch nicht darauf wieso er das nicht tut. Darf er das?
3 Antworten
Was steht denn im Arbeitsvertrag zu Deinen Stunden? Ist eine Wochen-/Monatsstundenzahl vereinbart? Ist ein bestimmter Monatslohn vereinbart?
Geh zu Deinem AG und fordere ihn auf, Dich vertragsgemäß einzuteilen und arbeiten zu lassen. Tut er das nicht, muss er Dich bezahlen, als hättest Du gearbeitet. Er befindet sich dann nach § 615 BGB in Annahmeverzug.
Sagt er Dir, dass er keine Arbeit für Dich hat, ist das sein Problem. Er trägt das Betriebsrisiko und nicht Du.
Will und/oder kann er Dich nicht beschäftigen, muss er Dich ordentlich unter Einhaltung der vereinbarten, tariflichen oder gesetzlichen Kündigungsfrist schriftlich kündigen und Dich bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses auch bezahlen
Im Vertrag steht halt etwas von mindestens 5 Stunden in der Woche und kündigen kann er mir erst in 4 Monaten
Geh zu ihn hin und stell.ihn zur Rede, lass dich am Telefon nicht abwimmeln. Wahrscheinlich will er dir kündigen. So verdienst du kein Geld und das kannst du dir mit Sicherheit nicht leisten.
Wenn nicht eingetragen : womit vertreibst denn die Zeit ohne Aufgaben ?
Ihr seid doch sonst immer flexybälll ! Geh andernorts jobben .
Ich bin Schüler