Aushilfe - krank wird bezahlt?

5 Antworten

Das sollte dein Vertrag regeln

Wenn der Sonntag ein Arbeitstag war dann reiche die Krankmeldung ein und du solltest die anteiligen Stunden des Tages angerechnet bekommen

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bedeutet, dir steht dein Geld so zu, als ob du gearbeitet hättest. (für bis zu 6 Wochen)

Das gilt auch für Aushilfen.

WENN du schon länger als 4 Wochen beschäftigt bist, hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Wenn nicht, wende dich an deine Krankenkasse.

Ja, dir steht auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle zu, wenn du schon mind. 4 Wochen beschäftigt bist.

Wenn Du für den Sonntag eingeteilt wärst, ja. Deswegen sollte man auf einen Dienstplan bestehen.

Weiß ich als ehemaliger Abteilungsleiter bei einer großen ach so wohltätigen und Menschenleben rettenden Hilfsorganisation wo diese Unwissenheit der geringfügig Beschäftigten im Hauptamt ausgenutzt wird, um kein Krankengeld zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung