Ausgeschaltetes Handy wegnehmen (Schule)?

10 Antworten

Sehr viel heiße Luft...

1. Deine Taschen darf kein Lehrer kontrollieren! Weder deinen ranzen noch deine Hosentasche!

2. dein Handy darf dir nur weg genommen werden wenn es sichtbar ist oder ein Geräusch macht

3. das Handy muss am der Unterrichtseinheit des unterrichtenden Lehrers zurückgegeben werden. Erst bei mehrmaligen missachten der Regel kann das Handy den Schultag über einkassiert werden. Alles andere ist unverhältnismässig und verstößt gegen unser Grundgesetz.

Also wenn dein Lehrer dir dein Handy weg nimmt, bitte ihn es dir nach seinem Fach dir zurückzugeben. Er könne sich ja gerne informieren. Folgt er dem nicht zweifle ich an seiner Fähigkeit Lehrer zu sein. Das musst du ihm aber ja nicht sagen.

Ich würde am selben Tag noch mit Schulgesetz mich offiziell beschweren. Welches Bundesland bist du?

Ich würde an der Schule das Handy KOMPLETT verbieten !
Warum ? Weil eh alle draufschauen, egal ob man es darf oder nicht, ob es in die Tasche oder Hosentasche soll etc. - Man braucht es in der Schule NICHT !

Wie willst du ein absolutes verbot durchsetzen?

Ich habe an meinem Handy in der Schule oft mehr gelernt als im Unterricht.

dein Handy hat dich vielleicht beim lernen unterstützt, aber trotzdem ist es kein Unterricht, im Gegenteil. Andauernd vibrieren die Dinger oder klingeln sogar, es ist einfach nur störend! Ich bin auch für ein absolutes Verbot und das ist leichter durchzusetzen als du ahnst ;)

@AiyanaKaze

Mein Handy hat im Unterricht noch nie geklingelt, vibriert oder hat irgendwen gestört, außer vielleicht mich selber aber wie gesagt ich habe es genutzt nicht zum zocken aber wenn z.b. Während dem Politikunterricht 2 Wochen über Gewaltenteilung und das Wahlsystem geredet wird (was eigentlich Allgemeinbildung ist) kann ich mich doch dann wenigstens sinnvoll weiterbilden und meinen Horizont über dieses Basiswissen erweitern, als die Zeit zu verschwenden:)

das stimmt nicht ganz. Es kommt immer drauf an, wie man das Handy einsetzt. Wenn man das Handy nur einsetzt, um auf social media seiten wie facebook online zu sein, hast du natürlich völlig recht. Aber vor allem wir in der Oberstufe (12. Klasse, Gymnasium) brauchen wir unser Handy echt häufig. Zum einen, weil bei uns ständig was ausfällt, bzw. weil wir raumänderungen haben und zum anderen, weil wir oft Sachen googeln sollen oder englische Begriffe nachgucken sollen, weil die Lehrkräfte auch nicht die ganze Stunde bei einem stehen wollen, nur weil man einen Text nicht ganz verstanden hat. Da wird das aber wohl aufs Alter drauf ankommen.

Doch, das ist rechtens und muss auch so durchgezogen werden. Es ist ganz schön heftig, was viele sich gegenseitig antun. Fotos die aus der Toilettenkabine nebenan geschossen werden, prügelleien die ins Netz gestellt werden ....
Da gibt es 1000 Möglichkeiten, jemanden bloß zu stellen.
An seiner Schule wird auch etwas vorgefallen sein, oder man will sich vor sowas schützen. Es ist schon besorgniserregend, wie abhängig alle sind, es ist doch ganz einfach: Du darfst es nicht mitführen, also bleibt es zuhause.

lass mich raten, du büßt schon lang nicht mehr in der Schule und hast das "Wissen" aus den Medien? ich hab jetzt meine schule beendet und Kenn deshalb die aktuelle lage und es wird nur dramatisiert ich hab an meiner Schule mit mehr als 800 Schülern noch nie sowas mitbekommen. auch an Freunde von anderen Schulen halten diese aussagen kritisiert wir hatten vor kurzem die gleiche Diskussion und an 6 verschiedenen Schulen ist sowas nie passiert.

1. nein es ist nicht rechtens auch wenn ich deine Sorge verstehen kann (aber keine Sorge so extrem ist es nun auch nicht, zumindest in meinem bundesland)

2. Keine Schule darf das mitführen des Handy verbieten. Der Absatz in der Schulordnung ist nichtig, da er gegen das gg verstößt.

@Chogath

Der Absatz in der Schulordnung ist nichtig, da er gegen das gg verstößt.

Ahh.

Hast du grad mal den §§ im GG parat, wo das über das Handy steht?

Mitbringen von Waffen kann die Schulordnung durchaus verbieten, steht auch nicht im GG.

Kein Handy in der Schule erlauben sollte es doch jemand mitbringen wird es bis Ende der Woche , Monat , Schuljahr oder sogar bis Abgang einbehalten selber Schuld wen man sich nicht mal an einfachstes Regeln halten kann

oder besser Störsender in der Schule die das Handy Signale blocken oder es besser zerstören beim Einschalten und das steht dann an jedem Eingang

 und und an jeder Klassen Tür wer es trotzdem macht bleibt mit recht auf den Schaden sitzen den diese dumme Dinger haben nichts in der Schule verloren .