Ausgekühlte Wohnung durch Mieter, die die Fenster in Dauerkippstellung haben

8 Antworten

Ich habe die Fenster meistens auch immer auf, kostet mich halt mehr an Heizkosten, wird bei den Mietern unter Euch nicht anders sein. Was ihr machen könnt, den Fußboden mit Dämmfolie isolieren (Maler Abdeckfolie aus alter Baumwolle ist perfekt dafür geeignet, Teppich aufrollen und die Folie mit Verdünntem Spezialkleister fixieren, Teppich wieder ausrollen, fertig. Bei Parkett, Laminat oder verklebten PVC ist natürlich nix, mit nachträglichem Isolieren. Shit Happens.

Aber Ihr, könnt schlecht erwarten das der/die Mieter unter Euch, die Zugluft vermeiden soll, damit ihr schneller warme Füße bekommt. ;-7

Ich habe die Fenster meistens auch immer auf, kostet mich halt mehr an Heizkosten>

Aber gegen Atomkraft und Hunger auf der Welt demonstrieren? Kopfschüttel!

@konzato1

Aber gegen Atomkraft und Hunger auf der Welt demonstrieren?.

Wie kommst du auf die Schwachsinnige Idee, ich demonstriere gegen Atomkraft oder Hunger auf der Welt?.

Ich bin gegen verpestete Luft (durch Kohlekraftwerke, Auto und Chemiefrabriken) ich verwende Solarenergie zum Heizen und für die interne Stromversorgung, und Hunger ist überwiegend selbst gemacht.

Es ist verständlich das Familien-mitglieder Hungern müssen, wenn eine Familie nicht genug erwirtschaften oder anpflanzen kann, aber dann sollte man sich eben nicht wie die Affen unkontrolliert fortpflanzen.

*** Kopfschüttel***

"Sorry, selbst die Affen, pflanzen sich nicht unkontrolliert fort."

@GastonderChaot2

Ach so, da bist du also einer, dessen Solarzellen ich mitbezahlen durfte und du hast jetzt so viel Strom übrig, dass du ihn "zum Fenster rausschmeißen mußt"!?

Es ist verständlich das Familien-mitglieder Hungern müssen, wenn eine Familie nicht genug erwirtschaften oder anpflanzen kann, aber dann sollte man sich eben nicht wie die Affen unkontrolliert fortpflanzen.>

Hier gebe ich dir aber gern recht.

Aber trotzdem: Dauerlüften ist Energieverschwendung! Das solltest auch du begreifen, denn du scheinst ja nicht zu den bildungsfernen Schichten zu gehören!

@konzato1
Ach so, da bist du also einer, dessen Solarzellen ich mitbezahlen durfte<

Ich wüsste nicht, das Du dich an meiner Rechnung zur Montage beteiligt hast.

und du hast jetzt so viel Strom übrig, dass du ihn "zum Fenster rausschmeißen mußt"!?. <

Nicht wirklich, aber wenn ich mich besser stehe, den Energie überschuss selber zu verbraten, anstatt ihn den Betreibern von Kohlekraftwerken zu liefern, damit Industriefrabriken weniger zahlen müssen, was glaubst Du halte ich für Sinnvoller.

;-7

Teppiche auslegen...

Als Vermieter würde ich trotzdem mal eine Besichtigung bei den unter Euch wohnenden Mietern vornehmen und ein ernstes Wörtchen mit denen reden. Schließlich ist so eine Dauerlüftung im Winter ja nicht gerade energiesparend (und einen Teil der rausgeheizten Energie bezahlt Ihr über die Umlage mit 40% mindestens mit...). Außerdem besteht bei Dauerlüftung bei Minusgraden immer auch die Gefahr, dass Rohre einfrieren, u.U. auch trotz eingeschalteter Heizung.

Der Meinung bin ich auch, aber er traut sich wohl nicht? Wir zahlen 30 % mit. Denen ihr Bad war Anfang des Jahres schon verschimmelt, eine Wand musste erneuert werden. Das Dauerlüften jetzt macht das bestimmt auch nicht besser, oder? Wie krieg ich den Vermieter dazu, mal die Zähne zu zeigen?

@05angie12
Wie krieg ich den Vermieter dazu, mal die Zähne zu zeigen?

Wahrscheinlich gar nicht,

was ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.sz-online.de/nachrichten/mieter-sind-zum-heizen-verpflichtet-vermieter-nicht-30481.html

Auch wenn ein Mieter sich kaum in seiner Wohnung aufhält, muss er die gemieteten Räume im Winter mäßig heizen. Das gehört zu den Pflichten eines Mieters, um das Eigentum des Vermieters – etwa vor Schimmelbildung – zu schützen

und auf ner anderen Seite steht das:

Gibt es auch Heizpflichten des Mieters? Grundsätzlich ist der Mieter nicht verpflichtet, seine Wohnung zu heizen. Wenn er es liebt, bei arktischen Temperaturen zu nächtigen, kann ihm kein Vermieter verbieten, diesem entsprechenden Bedürfnis auch nachzukommen. Allerdings muss der Mieter immerhin dafür sorgen, dass keine Schäden an der Wohnung durch Unter-Temperaturen eintreten. Der Mieter muss also immer aufpassen, dass die Heizung oder die Wasserleitungen nicht einfrieren. Außerdem muss er mindestens so viel heizen (und auch lüften!), dass an den Innenwänden der Wohnung keine Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden auftreten.

Danke, das klingt ja wirklich hilfreich. Werd den Text nutzen und mich nochmals mit dem Vermieter verständigen. Liebe Grüße

@05angie12

achja und, was ich noch auf einer anderen Seite gefunden habe, was für den Vermieter der Wohnung unter euch sehr stark zum Entscheidungsfindung wichtig sein könnte ist folgendes:

in einer kalten Wohnung entsteht viel leichter Schimmel!

Habt ihr überhaupt schon mal mit dem Mieter gesprochen ?

Mich würde dann auch mal interessieren, wer die Heizkosten dafür dann zahlt. Die heizen ja für draußen

Haben wir alles schon versucht, gibt auch ne Art Infobroschüre von der Hausverwaltung. Aber die halten sich an nichts.

Fellstiefel anziehen. Teppich oder Auslegeware verlegen.

Teppich in Küche und Bad ist nicht gerade optimal, Wohnzimmer sieht da etwas anders aus.

@05angie12

Auch in die Küche kannst du einen Läufer legen und fürs Bad gibt es Badteppiche.